Magazin

Service im Hotel: Wie reagiert man auf Beschwerden?

Frühstück im 4-Sterne-Hotel. Gerade habe ich mir am Büffet einen Teller mit frischem Obst geholt und picke mir mit der Gabel die ersten Stücke auf. Komisch, denke ich nach den ersten Bissen, die Gabel fühlt sich auf der Zunge so rau an? Beim Umdrehen sehe ich, dass die „frische“ Gabel bereits…

Weiterlesen

documenta 13: Knigge-Kunstwerk frustriert Künstlerin

Ana Prvacki documenta 13 (Fotos: Tobias Franzel) Was Ana Prvacki auf der diesjährigen documenta 13 installiert hat, ist unsichtbar. Ihre Idee: Ein Gesamtkunstwerk zu schaffen, das täglich wirkt, aber schlichtweg nicht auffällt. Ihr Thema ist soziale Kompetenz, international unter dem altmodischen Wort „Etikette“ bekannt. Ihr Kunstwerk trägt den Titel „Das…

Weiterlesen

Knigge Wahrheit: Sind Höflichkeitslügen erlaubt?

Kürzlich frage mich die evangelische Nachrichtenagentur: Soll man immer die volle Wahrheit sagen? Sind also auch “Höflichkeitslügen” nicht erlaubt? Ich begrüße es, wenn in den Medien über Knigge Wahrheit und Ethik diskutiert wird. Die 10 Gebote sind für mich ein wichtiges Fundament unserer jüdisch-christlichen Kultur. Spannend finde ich die Fragen:…

Weiterlesen

Knigge als Kunstwerk

Anna Prvacki (Los Angeles) und Rainer Wälde Dienstagabend über den Dächern von Kassel: Mit einem Glas Aperitif in der Hand stehen wir neben dem Herkules und genießen den Blick auf die sommerliche Stadt. So herrlich leicht kann das Leben sein. Zumindest fühlt sich diese blaue Stunde am Ende eines heißen Tages…

Weiterlesen

Social Media Knigge für Facebook

Quelle: 1000 Words / Shutterstock.com Nach meiner Erfahrung übernehmen die neuen sozialen Netzwerke Xing, Facebook und Linkin für den postmodernen Menschen die Funktion der Dorflinde, unter der sich früher die Bewohner zum täglichen Austausch getroffen haben. Für den Deutschen Knigge Rat habe ich ein 12-Punkte-Programm entwickelt,das besonders Neueinsteigern helfen soll.…

Weiterlesen