Erfolgreiches Branding: Kennen Sie schon Sallys Tortenwelt?

Sally Torternwelt gilt als Deutschlands bekannteste „Bäckerin“ – auch wenn sie diesen Handwerksbegriff nicht nutzen darf. Ihre Videos wurden 216 Million Mal gesehen, sie hat bei YouTube über eine Million Abonnenten.

Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs und was können wir von ihrer Personenmarke lernen?

Screenshot: Sallys Tortenwelt

Screenshot: Sallys Tortenwelt

Jung, sexy und authentisch

Sally ist ihr Markenname, im Alltag heißt sie Saliha Özcan und kommt aus Baden-Württemberg – das hört man auch in ihren Videos. Sie hat Charisma, flirtet mit der Kamera und ist nach hunderten von Videos ein erfolgreicher Profi. Wie ihr Mann ist sie „Schwabe mit türkischen Wurzeln“. Zwei waschechte Baden-Württemberger, clever und geschäftstüchtig wie das Ländle.

Seit 2012 ist Sally Tortenwelt auf Sendung und durch ihr Studium zur Grundschullehrerin auch pädagogisch begabt. Schließlich sollen die Fans ihrer zahllosen Backrezepte begeistert zu Schüssel und Teig greifen und dabei möglichst wenig Frust erleben. Dafür wurde sie auch mit dem Landespreis für junge Unternehmen ausgezeichnet.

Klare Expertenpositionierung

Saliha Özcan hat sich spezialisiert und ganz auf das Thema Backen fokussiert. Mit diesem Nischenthema gelingt es ihr zur Nr. 1 in ihrem Bereich aufzusteigen. Damit der Name „Sally“ nicht verwässert, entscheidet sie sich klugerweise andere Themen, die auch noch möglich wären, außen vor zu lassen.

Mit der eindeutigen Positionierung erreicht sie auch eine klar zu umreißende Zielgruppe: Privatkunden, überwiegend Familienfrauen mit dem Hobby Backen. Bei den Videos ist häufig auch ihre Tochter zu sehen, auch das trägt zu einer starken Identifikation bei.

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Authentisches Kanal-Versprechen

Bei Sally dreht sich alles ums Backen. Ihr Video-Set ist die Küche – dort werden die Scheinwerfer und auch die Kamera aufgebaut. Der Raum ist Teil der authentischen Inszenierung: Schaut her, ich lasse Euch als Zuschauer in meine Küche!

Das Spiel mit der Kamera: Der kesse Augenaufschlag, der Dialekt und die humorvolle Moderation sind ausgesprochen professionell und punkten mit Natürlichkeit. Sally hat nach 600 Videos so viel Routine, das die Technik völlig in den Hintergrund tritt.

Professionelles Logo auf allen Kanälen

Sallys Business läuft gut und lässt sich auch diversifizieren: Deshalb arbeitet sie auf allen sozialen Netzwerken mit einem prägnanten Logo, das sich wie ein Markenzeichen auch auf Produkten nutzen lässt.

Zu ihrem Geschäftsmodell zählt ein Online-Shop, in dem es vom Rezeptbuch bis zur Küchenmaschine das notwendige Zubehör direkt kaufen lässt. 20 Mitarbeiter arbeiten hinter den Kulissen, damit die Zuschauerinnen schnell bedient werden. Es gibt eine Telefonhotline für alle Supportfragen.

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Crossmedial agieren

Hinter dem großen Erfolg von Saliha Özcan und ihrem Mann Murat steckt eine pfiffige Mischung aus digitaler und analoger Welt: Sally Tortenwelt ist nicht nur in den sozialen Netzwerken vertreten und sondern nutzt auch die klassischen Medien wie Tageszeitung und Regionalfernsehen.

Mit Magazinbeiträgen wie im SWR Fernsehen wächst die Bekanntheit und auch die Reichweite. Hinzu kommen regelmäßige Messeauftritte, um den direkten Dialog mit der Zielgruppe zu stärken und neue Fans zu generieren.

Mein Best-Practise-Tipp

  • Definieren Sie schriftlich Ihren Expertenstatus: Was unterscheidet Sie von Ihren Mitbewerbern?
  • Fokussieren Sie sich konsequent auf Ihre Zielgruppe: Business oder Privat, Branche, Mitarbeiterzahl?
  • Recherchieren Sie die passenden Social-Media-Kanäle und formulieren Sie ein „Kanalversprechen“ für Ihre Zielgruppe.
  • Planen Sie konkret die Häufigkeit der Blogbeiträge und Posts und setzen Sie sich realistische Ziele.
  • Kombinieren Sie die passenden Medienkanäle, um Reichweite und Bekanntheit zu steigern.
  • Suchen Sie sich professionelle Unterstützung bei der Konzeption und der handwerklichen Umsetzung.

 




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