Zu einer erfolgreichen Marke gehört auch eine authentische Präsentation. Ich habe die Kommunikations-Expertin Monika Bylitza gebeten, einen Gastbeitrag zu schreiben, in dem sie wichtigsten Punkte, wie Sie einen guten Vortrag halten, pointiert auf den Punkt bringt:
Der Countdown läuft. Die Hände sind feucht, es kratzt im Hals und in wenigen Minuten startet IHR großer Moment: Sie werden Ihren Kunden eine verbale Visitenkarte für Ihre einzigartigen Produkte und Dienstleistungen überreichen und haben ein sprachliches Feuerwerk vorbereitet. Hape Kerkeling würde noch den Begriff „Schnappatmung“ ins Spiel bringen. Ausgerechnet jetzt stellen sich diese überflüssigen Symptome ein, die mit einem Wort zu erklären sind: Lampenfieber! Davon kann sich niemand freimachen und in diesen Augenblicken ist das Herzklopfen schneller als der Puls der Zeit. Das sprachliche Feuerwerk verwandelt sich in eine kleine Wunderkerze.
Graue Maus oder gewinnende Persönlichkeit?
Neulich durfte ich auf einem Neujahrsempfang unterschiedliche Auswirkungen von Lampenfieber beobachten, aber in meinem Beitrag konzentriere ich mich heute auf den Persönlichkeits-Faktor Stimme und seinen Einfluss auf das Verhalten Ihrer Zuhörer.
Überlegen Sie einmal, was aus Ihrer Sicht zu einer überzeugenden Persönlichkeit gehört? Warum werden manche Redner als Schlaftabletten, andere als gewinnende Persönlichkeiten beurteilt? Schon im alten Rom behauptete der Sprechlehrer Quintilian, dass „ein mittelmäßiger Inhalt unter der Gewalt eines vollendeten Vortrages mehr Eindruck macht, als der vollendetste Gedanke, bei dem der Vortrag mangelt.“ Mein verstorbener Opa würde dieses Zitat jenseits aller Philosophie auf seine Art übersetzen: „Der Ton macht die Musik“.
Ihre Stimme hat Macht
Zurück zum Neujahrsempfang. Die schrille Stimme der Moderatorin hat mich irgendwann nur noch genervt. Dem Vortragsredner ist es mit seiner dünnen und monotonen Stimme schnell gelungen aus einem interessanten Thema eine Gute Nacht Geschichte zu inszenieren. An der Garderobe gab es noch eine besondere Kostprobe stimmlicher Sprachgewalt. Eine ältere Dame keifte mit einer angestrengten Stimme ihren Ehemann an, weil er ihr nicht schnell genug in den Mantel geholfen hat. Erstaunlicherweise hat sich mein Herz sofort mit dem geknickten Ehemann solidarisiert, der eine öffentliche Zurechtweisung über sich ergehen lassen musste. Im Nachhinein kann ich die Worte Quintilians bestätigen. Die Stimme hat Macht und beeinflusst jede zwischenmenschliche Beziehung. Es ist nur jammerschade, dass mir beim besten Willen nicht mehr einfällt, welche Inhalte den Abend gefüllt haben.
Auf die Verpackung kommt es an
Was bedeuten diese Beispiele für Ihren Persönlichkeits-Faktor? Viele Unternehmen feilen mit großem Zeiteinsatz an Ihrer Positionierung und sind bereit, jede Menge Nachtschlaf für eine perfekte Strategie oder Präsentation zu opfern. Mit Kreativität, Inspiration und Leidenschaft beauftragen sie Agenturen, die ihnen ausdrucksstarke Präsentation vorbereiten, um Mitarbeiter oder Kunden zu begeistern.
Selbstverständlich müssen Ihre Inhalte auch in Zukunft erstklassig sein, aber achten Sie bitte bei aller Perfektion auf eine spannende Verpackung. Kein Sternekoch würde seine kulinarischen Meisterkompositionen auf Plastiktellern servieren, sondern eine angemessene und stilvolle Tischkultur schaffen. Planen Sie in Ihrer Zeitplanung auf jeden Fall freie Stunden für die Vorbereitung einer authentischen Sprechkultur
Inspiration durch Synchronsprecher
Sehen Sie sich jeden Tag ganz bewusst Werbespots an und lernen von den warmen und tragfähigen Stimmen der Synchronsprecher. Achten Sie auf die melodischen Stimmführungen und ihre klare Aussprache. Hören Sie auf gekonnte Pausen und ausgewählte Betonungen.
Sprechen Sie das professionelle Angebot nach und wiederholen jeden Satz einige Male.
Sehen Sie in dieser Übung ausschließlich die Möglichkeit, Ihre Stimme als Präsentationsmedium zu trainieren und verbieten sich Bewertungen und Kommentare. Fangen Sie heute an.
Mein Fazit
Sie brauchen für jeden öffentlichen Auftritt Mut, eine gute Vorbereitung und eine ausgebildete Stimme, wenn Sie etwas erreichen wollen.
Sehr geehrter Herr Wälde
Vielen Dank für Ihre nützlichen Tipps. Erfolgsfaktor Stimme, Werbespots nachsprechen, pausen machen, weitersprechen, eine sehr gute Uebung.
Meine Frage zu Ihrem Antwortfomrmular. Sie haben dies in der Du Form verfasst. Wie ist dies nun, manchmal fühle ich mich als 57-jährige komisch, wenn ich in einem Geschäft einfach geduzt werde. Bei apple wird dazu noch kräftig mit dem Kaugummi gekaut, was tut Frau, sehe ich darüber hinweg? Ich gebe unter anderem ja auch Business Knigge Trainings, Knigge für Lernende und Kinderkniggekurse.
Haben Sie schlechte Erfahrungen gemacht, dass Sie den Satz mit den beileidigenden Kommentaren hingeschrieben haben?
Ich freue mich sehr auf die neusten Informationen.
Freundliche Grüsse
Monika Domeisen
Danke, richtige Gedanken und ein “must-have” Aspekt gelungener Vorträge! Weitere sehr zentrale Aspekte habe ich hier zusammen getragen: http://ablaufregisseur.de/auftrittscoaching-praesentation/ Wer speziell im Bereich Stimme ‘etwas zu sagen hat’ ist Thomas Friebe – sein Blog lohnt sich diesbezüglich sehr: http://coach-friebe.de/blog-redemut/ Bin gespannt auf überzeugende Vorträge – mehr davon!
Sehr geehrte Frau Domeisen,
danke für die ermutigende Rückmeldung. Da WordPress ein englisches Programm ist, findet sich in der deutschen Standard-Übersetzung immer noch die eine oder andere “Du” Form in den Formularen. Meine Programmierer haben schon vieles auf die höfliche “Sie”-Forum umgestellt, diesen Punkt lasse ich auch noch ändern.
Zu beleidigenden Kommentaren: Ja, das ist mir während meiner dreijährigen Zeit als Blogger leider auch schon passiert, dass meine Kunden durch anonyme Kommentare beleidigt wurden. Dies lasse ich definitiv nicht zu und habe deshalb auch den Passus im Kommentarfeld.
Herzliche Grüße
Rainer Wälde