Benchmarking: Wer hebt sich von der Masse ab?

Überglücklich betritt Andreas Schmidt die Bühne des bekannten Hotel Adlon in Berlin. Strahlend überreicht ihm niemand geringerer als der bekannte Schauspieler Sky Du Mont die Auszeichnung zum TOP 100 Optiker. Ein unbeschreiblicher Moment für Andreas Schmidt, der die Urkunde stellvertretend für sein zwölfköpfiges Team entgegennimmt. Jahrelang hat er auf diesen Moment hingearbeitet. Ein Bild hält die Erinnerung fest.

Foto: TOP Optiker Andreas Schmidt mit Schauspieler Sky du Mont

Foto: TOP Optiker Andreas Schmidt mit Schauspieler Sky du Mont (Bild: KD Busch/compamedia)

Zufriedene Kunden sprechen über Expertenblog

Andreas Schmidt ist Inhaber von Augenblick Optik in Wirges, ein beschaulicher Ort in Rheinland-Pfalz. Qualitativ hochwertige Produkte für zufriedene Kundschaft ist für ihn ein absolutes Muss. Also beschließt Andreas Schmidt, intensiv an einem kundenorientierten Online-Auftritt zu arbeiten. Rainer Wälde entwickelt daraufhin seinen Expertenblog, Monika Bylitza unterstützt Andreas Schmidt beim Schreiben. Zudem eignet er sich wertvolle Kompetenzen in der Ausbildung zum Social Media Manager an.

„Unser Web-Auftritt hat innerhalb kürzester Zeit Früchte getragen“, erzählt Andreas Schmidt begeistert. „Meine Blogbeiträge sind stark auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten und das bekomme ich auch immer wieder als Feedback“. Fast wöchentlich wird er in seinem Geschäft auf die hilfreichen und informativen Blogbeiträge angesprochen. „Es ist großartig zu sehen, dass wir als Unternehmen authentisch und transparent wahrgenommen werden.“ Das wirkt sich auch auf die Umsätze des Unternehmens aus.

Foto: Shutterstock

Foto: Shutterstock

Qualitätssiegel und Top 100-Auszeichnung zeugen von der einzigartigen Dienstleistung

Vom Web-Auftritt über die hohe Qualität der Dienstleistungen bis hin zur kompetenten Beratung: Seine Kunden geben ihm recht. Das Unternehmen wird vom TÜV-SÜD für seine hervorragenden Leistungen mit dem Prüfsiegel ausgezeichnet. Das Ergebnis unzähliger Kundenstimmen, die anonym einen ausführlichen Fragebogen ausfüllten, der von unabhängigen TÜV-SÜD-Experten ausgewertet wurde.

„Diesen Januar wurden wir nun bereits zum zweiten Jahr in Folge unter die TOP 100 Optiker gewählt“, erzählt Andreas Schmidt stolz. Ein Alleinstellungsmerkmal in seiner Region. Auch wenn die aus Eigeninitiative entstandene Bewerbung durchaus Kraft kostete – für Augenblick Optik ist diese Auszeichnung eine ermutigende Bestätigung und ein klares Statement für Neukunden: Hier erwartet Sie Qualität!

Kunden nehmen Innovation wahr

Auch Parkett-Spezialist Artur Römmich investiert viel Kraft und Zeit in seinen Online-Auftritt. Der von Rainer Wälde ausgearbeitete Expertenblog, die neue Website der dc Agentur und informative Imagefilme verhelfen Römmich schnell zu einer höheren Reichweite. Seine hochwertigen Arbeiten zeugen dabei schon längst von der Kompetenz des Unternehmers.

Artur Römmichs Investitionen zahlen sich aus: am 25. Juni wird er unter die Top 100 der innovativsten Unternehmen im Mittelstand gewählt und sein Unternehmen bei einer festlichen Preisverleihung gewürdigt. Grund dafür sind dabei vor allem sein Marketing, eine innovative und einzigartige Ausstellung und seine transparente Kommunikation mithilfe seines Expertenblogs.

Foto: Ranga Yogeshwar ehrt Artur Römmich als TOP 100 Innovator (Bild: compamedia)

Foto: Ranga Yogeshwar ehrt Artur Römmich als TOP 100 Innovator (Bild: compamedia)

Oscar für einen Parkettleger?

Doch es könnte noch besser kommen: durch eine anonyme Empfehlung wurde Artur Römmich für den „Großen Preis des Mittelstandes“ vorgeschlagen. „Das ist der Oscar für Unternehmer“, verrät er schmunzelnd. „Allein die Bewerbung war ein wirklicher Kraftakt, doch die Aussicht auf diese Auszeichnung ist vielversprechend.“ Allein die Nominierung ist für ihn und sein Unternehmen parkettum einem Ritterschlag gleichzusetzen.

„Im September wird die Verleihung sein. Wir werden sehen, ob es für eine Auszeichnung reicht. Aber allein die Tatsache, dass wir wohl von einem Kunden für diesen Preis vorgeschlagen wurden, ist wahnsinnig ermutigend“, erzählt Artur Römmich und ihm ist die Vorfreude deutlich anzuspüren.

Benchmarking durch begeisterte Kunden

Zwei innovative Unternehmer begeistern durch ihren fantastischen Webauftritt, ihre einzigartige Qualität und ihre kompetente Umgangsform mit den Kunden. Und diese bedanken sich prompt und wählen Andreas Schmidt und Artur Römmich unter die TOP 100 ihres Fachgebiets. Jahrelange Anstrengungen werden gebührend belohnt und setzen den Maßstab für die Konkurrenz. Denn für Neukunden steht fest: Diesen Unternehmern kann ich mich getrost anvertrauen.


Autor: Micha Kunze

Micha Kunze hat Angewandte Medien studiert und absolviert sein Volontariat bei Rainer Wälde media. Nebenberuflich arbeitet er als Redakteur und ist im Vorstand des Filmvereins
just be creative e. V. tätig.



Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA Image