Gute Bilder brauchen Licht und Schatten, damit Kunst entsteht.

Als langjähriger Fotograf weiß ich: Gute Bilder brauchen Licht und Schatten, damit Kunst entsteht. Ohne den Schatten entstehen flache, mitunter auch langweilige Bilder. Erst durch den Kontrast zum Licht entsteht die künstlerische Spannung, die einzigartige Fotografien auszeichnet. Um das zu erkennen, habe ich viele Jahre gebraucht.

Ich lade dich ein, in dieses Spiel von Licht und Schatten einzutauchen. Durch den Blick in diesen Schatten entdecken wir Facetten unserer eigenen Persönlichkeit, die es wert sind, ans Licht geholt zu werden. Sie sind wertvolle Aspekte unserer Identität.

Mein Glück als Fotograf

Fotografie macht mich seit vielen Jahren glücklich. Ich liebe es neue Menschen kennenzulernen und in den Dialog zu kommen.

Bereits mit 15 Jahren habe ich für die Schülerzeitung fotografiert, mit 18 Jahren meine erste Fotoausstellung in der Schalterhalle einer Bank eröffnet. Später habe ich Hochzeiten fotografiert, für Verlage gearbeitet, Kalender, Bildbände und CD-Cover gestaltet. Auf der Suche nach den besten Bildern bin ich rund um den Globus gereist.

Heute liebe ich es, authentische Portraits aufzunehmen. Bilder, die das kreative Potential meiner Modelle zeigen. Für mich ist dabei das gegenseitige Vertrauen sehr wichtig, um einen Schutzraum zu bieten, in dem außergewöhnliche Fotos entstehen.

Sedcard-Shooting für Models

Um über eine Agentur vermittelt zu werden, benötigst du professionelle Portraits. Für deine Sedcard entwickle ich mit dir aussagekräftige Fotos, die unterschiedliche Facetten deiner Persönlichkeit illustrieren.

Portraits für deine Webseite

Um auf deiner Webseite Vertrauen aufzubauen, entwickle ich mit dir authentische Portraits. Sie sollen echt sein und deine natürliche Ausstrahlung dokumentieren.

Workshop Fine Art Photo

Du bist Fotograf und möchtest deinen Stil erweitern? Gerne biete ich dir ein persönliches Coaching an. Sende mir eine kurze Nachricht, in welchem Bereich, du dich weiterentwickeln willst.

Buchtipp: Rainer Wälde

Der goldene Schatten

Mit sich selbst versöhnt leben und das eigene Potenzial entfalten

„Magst du dich eigentlich selbst?“ So einfach diese Frage klingt, so wichtig ist sie auch. Denn sie spielt nicht nur auf positive Seiten im Leben und einer Persönlichkeit an, sondern eben auch auf die Schattenseiten. Rainer Wälde ist überzeugt: Um zu einem gelingenden und befreiten Leben zu kommen, muss man sich solchen Schattenseiten wie Ängsten, Unsicherheiten oder auch unversöhnten Eigenschaften stellen. Denn in ihnen stecken wichtige Potenziale: Dann, wenn ich gut mit mir umgehen kann und meine Gefühle und Ängste gut kenne, kann ich wieder bewusst handeln. Und wachsen.