MarkenWert

Das Magazin von Rainer Wälde

Der König von Burladingen feiert mit Helene

Der König von Burladingen feiert mit Helene

Wolfgang Grupp ist eine starke Personenmarke und wirkt doch wie aus der Zeit gefallen. Jetzt feiert sein schwäbisches Textilunternehmer Trigema den 100. Geburtstag und lädt dazu Helene Fischer ein. Ist das wirklich eine gute Idee oder ziemlich old-school? Wolfgang...

mehr lesen
„Ich hatte wahnsinnig Glück“

„Ich hatte wahnsinnig Glück“

Beim Epos Kongress spricht der frühere Bundespräsident Wulff erstmals öffentlich über die Bewältigung seiner Lebenskrise. Wer Krisen erlebt, sollte nicht der Versuchung erliegen, sich als Opfer zu sehen. Mein Kollege Norbert Abt aus Mainz war dabei und hat folgenden...

mehr lesen
Wie die Waldeck-Brüder Apple inspirierten

Wie die Waldeck-Brüder Apple inspirierten

Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf. Bei Carsten Waldeck geschieht dieses Wunder: 15 Jahre, bevor Apple sein erstes Smartphone auf den Markt bringt, träumt er vom iPhone und läutet damit einen Quantensprung in der Kommunikationsbranche ein. Heute baut er mit seinem...

mehr lesen
Generation Z sucht Jobs mit genügend Freizeit

Generation Z sucht Jobs mit genügend Freizeit

Bitte keine Überstunden! Diese Nachricht kennen alle Mittelständler, die nach neuen Mitarbeitern suchen. Die neue Generation Z der Jahrgänge 1997 plus verlangt schon beim Vorstellungsgespräch geregelte Arbeitszeiten. Zudem eine deutliche Abgrenzung zwischen Job und...

mehr lesen
Instagram: Segen und Fluch zugleich

Instagram: Segen und Fluch zugleich

In der Provence blüht scheinbar kilometerlang der Lavendel und zieht Scharen von Instagram-Jüngern an, die sich mit dem Hashtag #lavenderfields möglichst viele Likes erhoffen. Die Kehrseite der Medaille: Platt getrampelte Felder und genervte Bauern, die Angst um Ihre...

mehr lesen
Bielefeld zeigt, wie man clever das eigene Image aufwertet

Bielefeld zeigt, wie man clever das eigene Image aufwertet

"Bielefeld gibt's doch gar nicht", behauptet Achim Held. Er veröffentlicht 1994 einen Text, der satirisch gemeint ist, aber dem Image 25 Jahre lang schadet. Selbst die Kanzlerin witzelt darüber. Bis das Stadtmarketing einen cleveren Wettbewerb startet, um das eigene...

mehr lesen
Sehen wir uns beim EPOS Kongress?

Sehen wir uns beim EPOS Kongress?

Zählen Sie auch zu den Unternehmern, die Geschichte schreiben? Die mit innovativen Ideen neue Fachkräfte gewinnen und gezielt ihre Wunschkunden erreichen wollen? Dann lade ich Sie heute ein, beim ersten EPOS Kongress am 4. November in Stuttgart-Filderstadt mit dabei...

mehr lesen
Nutzen Sie die Kraft der Komplimente

Nutzen Sie die Kraft der Komplimente

Hand aufs Herz: Wann haben Sie als Chef Ihren Mitarbeitern zum letzten Mal ein Kompliment gemacht? Ich bin überzeugt, dass Sie mit ehrlichen Komplimenten einen hohen Motivationsschub erreichen. Die wichtigsten fünf Regeln habe ich für Sie in diesem Beitrag...

mehr lesen