Markenherz

Das Magazin von Rainer Wälde

Trends 2020: Wie golden wird die neue Ära?

Trends 2020: Wie golden wird die neue Ära?

Wir stecken in der Dekade des Umbruchs, daran gibt es keine Zweifel. Doch erwarten uns erneut "Goldene Zwanziger", wie manche Nostalgiker hoffen? In diesem Beitrag stelle ich Ihnen meine fünf Thesen zu den gesellschaftlichen Trends 2020 vor. Trends 2020: shutterstock...

mehr lesen
Was war Ihr persönliches Highlight 2019?

Was war Ihr persönliches Highlight 2019?

"Na, wie lief Dein Jahr?" Diese Frage ist schnell gestellt, aber mitunter nicht ganz so leicht zu beantworten. In meinem letzten Blogbeitrag in diesem Jahr lade ich Sie zu einem persönlichen Rückblick ein: Was ist Ihnen 2019 besonders gut gelungen, wo spüren Sie eher...

mehr lesen
Der König von Burladingen feiert mit Helene

Der König von Burladingen feiert mit Helene

Wolfgang Grupp ist eine starke Personenmarke und wirkt doch wie aus der Zeit gefallen. Jetzt feiert sein schwäbisches Textilunternehmer Trigema den 100. Geburtstag und lädt dazu Helene Fischer ein. Ist das wirklich eine gute Idee oder ziemlich old-school? Wolfgang...

mehr lesen
„Ich hatte wahnsinnig Glück“

„Ich hatte wahnsinnig Glück“

Beim Epos Kongress spricht der frühere Bundespräsident Wulff erstmals öffentlich über die Bewältigung seiner Lebenskrise. Wer Krisen erlebt, sollte nicht der Versuchung erliegen, sich als Opfer zu sehen. Mein Kollege Norbert Abt aus Mainz war dabei und hat folgenden...

mehr lesen
Wie die Waldeck-Brüder Apple inspirierten

Wie die Waldeck-Brüder Apple inspirierten

Den Seinen gibt’s der Herr im Schlaf. Bei Carsten Waldeck geschieht dieses Wunder: 15 Jahre, bevor Apple sein erstes Smartphone auf den Markt bringt, träumt er vom iPhone und läutet damit einen Quantensprung in der Kommunikationsbranche ein. Heute baut er mit seinem...

mehr lesen
Generation Z sucht Jobs mit genügend Freizeit

Generation Z sucht Jobs mit genügend Freizeit

Bitte keine Überstunden! Diese Nachricht kennen alle Mittelständler, die nach neuen Mitarbeitern suchen. Die neue Generation Z der Jahrgänge 1997 plus verlangt schon beim Vorstellungsgespräch geregelte Arbeitszeiten. Zudem eine deutliche Abgrenzung zwischen Job und...

mehr lesen
Instagram: Segen und Fluch zugleich

Instagram: Segen und Fluch zugleich

In der Provence blüht scheinbar kilometerlang der Lavendel und zieht Scharen von Instagram-Jüngern an, die sich mit dem Hashtag #lavenderfields möglichst viele Likes erhoffen. Die Kehrseite der Medaille: Platt getrampelte Felder und genervte Bauern, die Angst um Ihre...

mehr lesen