“Jetzt wollen fast alle jungen Menschen Influencer, Model oder Fußballer werden – und niemand Bäcker”, erklärt ein Digitalexperte in der Tageszeitung “Die Welt”. Wer jedoch clever agiert, kann auch im Handwerk Mitarbeiter gewinnen.

Screenshot: https://www.sam-urbanbaker.de

Resignation hilft nicht weiter

Fischerhude ist eine Kleinstadt östlich von Bremen. Dort hat die Bäckerei Sammann ihren Firmensitz. Doch der Familienname klingt nicht hipp genug, deshalb nennen sich die Bäcker heute “SAM” – urban baker”.

Ihre Bildsprache ist markant: Autoritäres Schwarz – auch in der Kleidung. Mehr Karate-Kid als der Persil-weiße Onkel von Nebenan. Action ist angesagt. Das knallt visuell und sorgt für Aufmerksamkeit.

Deutschlands Bäckereien fehlt der Nachwuchs. Immer weniger Lehrlinge haben Lust nach Mitternacht in der Backstube zu stehen, während die Freunde zuhause im Bett liegen. Die Zahl der Lehrlinge sankt binnen 18 Jahren von 16.000 auf 4.000.

Immer mehr Bäcker geben auf. Seit 2011 waren es 5.000 Betriebe. Um zu überleben braucht es innovative Ideen. So wie bei den Sammanns in Fischerhude, die ihre Bäckerei in siebter Generation führen.

Recruiting via Social Media

Seit einigen Jahren setzen sie ganz auf Social Media: Die Bäcker produzieren kurze Videos, die auf Instagram und Facebook hochgeladen werden.

Im Welt-Interview berichtet Justin Sammann: “Als wir die Kampagne vor ein paar Jahren starteten, fand ich es unglaublich, wie viel Resonanz wir bekamen. ” Die kleinen Filme sorgen für Aufmerksamkeit. Sie können aus vierzig Bewerbern auswählen und vier Azubi-Stellen besetzen.

Sammans Credo: “Das ist der beste und einzige Weg, Leute zu gewinnen.” Als ich sein Resümee lese, denke ich an die Versuche mancher Kollegen über Bäckertüten oder klassische Stellenanzeigen neues Personal zu rekrutieren. Das ist im Zeitalter von TikTok wirklich passé.

Instagram Kanal Bäckerei Schiedermeier

Coole Videos aus Bayern

Seit einem Jahren verfolge ich den Instagram-Kanal der Bäckerei Schiedermeier in Bayern. Auch hier posten junge Mitarbeiter regelmäßig coole Videos, um neue Kollegen zu gewinnen.

Die Reels erzählen kurze Geschichten aus der Backstube, illustrieren Teamarbeit, machen Lust vor Ort selbst mitzumachen. Mit ihrem Account erreichen sie mittlerweile 66.000 Menschen.

“Wir wollen Pep in die Branche bringen” erklärt Max Schiedermeier, der Juniorchef in einem TikTok-Clip. Nach seiner Aussage habe die Bäckerei “tagtäglich neue Bewerber und kein Nachwuchsproblem”.

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