Wie gut sind Sie als Selbständiger und Unternehmer auf den digitalen Marktplätzen vertreten? Im heutigen Gastbeitrag stellt Ihnen der junge Filmemacher Benedict Hoyer den berühmten Kaufhaus-König Mr Selfridge vor, der mit seinem Schaufenster Vorbild auch für die digitalen Marktplätze taugt.

Schaufenster
Foto: Shutterstock

Faszinierendes Marketingkonzept

Die britische TV Serie Mr Selfridge erzählt vom Unternehmer Harry Gordon Selfridge (1858–1947), wie er in der Mitte Londons ein Luxus-Kaufhaus mit großem Schaufenster aufbaut. Niemand glaubt daran, dass der fremde, amerikanische Kaufmann die stolzen und traditionsbewussten Briten von seiner extravaganten Shopping-Idee überzeugen kann.

Aber Harry Gordon Selfridge versteht es wie kein Anderer, wie man erfolgreiches Marketing betreibt. Tolle Kostüme und aufwändige Kulissen nehmen die Zuschauer mit in eine eigene magische Welt der Faszination. Die Faszination des Einkaufens. 

Dieses faszinierende Marketingkonzept baut auf 4 Säulen. Diese sind auch heute in unsere digitale Zeit übertragbar und helfen uns beim Verständnis von Social Media:

1. Ein hochwertiges und attraktives Schaufenster

Harry Gordon Selfridge hatte ein Ass im Ärmel, und das war sein genialer französischer Mitarbeiter. Der beste Schaufenstergestalter der Welt. Er gestaltete um jedes Produkt ein wunderbares Schaufenster. 

Die Schaufenster der heutigen Zeit sind meist digital. Websites oder die eigenen Social Media Kanäle. Hier schauen die Menschen vorbei, um sich zu informieren, um einen Eindruck zu bekommen, ein Gefühl für den Laden. Hier muss der Funke überspringen. Die Frage ist: ist es attraktiv gestaltet und weckt es Emotionen?

2. Die prominente Positionierung an den wichtigsten Einkaufsstraßen

Das Kaufhaus lag zentral. Direkt an den großen Einkaufsstraßen Londons. Dort kamen alle Menschen vorbei. 
Die Einkaufsstraßen unserer Zeit sind digital. Google, Facebook, Instagram, LinkedIn, Youtube. Millionen von Menschen tummeln sich hier. Jeder, der etwas anzubieten hat – ob Produkt, Dienstleistung, Ideen oder Unterhaltung, findet hier sein Publikum und seine Kundschaft. Viele haben ein digitales Schaufenster, aber es ist nicht optimal positioniert.

3. Aufmerksamkeit – Die Kunst immer wieder auf der Bildfläche zu erscheinen

Mr Selfridge war bei den Zeitungen beliebt und immer im Gespräch. Er lud bekannte Theaterdarsteller*innen in sein Kaufhaus ein. Ständig gab es Neuheiten: Z.B. stellte er das Flugzeug von Louis Blériot aus, das als erstes den britischen Kanal überflog. Die Zeitungen bekamen ständig neue Schlagzeilen und Selfridge immer wieder Aufmerksamkeit. 

Die Kunst, immer wieder auf der Bildfläche zu erscheinen, sollte man auch in den sozialen Netzwerken beherrschen, und seine Kanäle regelmäßig bespielen. 

4. Die Personenmarke

Harry Gordon Selfridge baute auf seine Personenmarke und wusste sich selbst zu inszenieren. Er stand für seine Unternehmung mit seinem Namen und mit seinem Gesicht. Attribute die in Zeiten von Social Media, Videos und Fotos immer wichtiger werden.

Schaufenster
Foto: Benedict Hoyer

Erstellung eines attraktiven Schaufensters in Social Media

Viele Unternehmer und Selbstständige stehen vor der Herausforderung sich digital zu vermarkten, ihre Botschaft zu senden und mit ihrer Erscheinung die richtigen Menschen anzusprechen. Die richtigen Kunden, die richtigen Mitarbeiter. Wir alle haben die Möglichkeit, ein gut positioniertes Schaufenster auf den digitalen Einkaufsstraßen unserer Zeit zu gestalten. Aufmerksamkeit zu erlangen, sich selber in Fotos und kurzen Videos mit der eigenen Botschaft zu präsentieren. 

Als junger Filmemacher habe ich dieses verrückte Jahr genutzt, um gemeinsam mit anderen Influencern die wichtigsten Fragen rund um Social Media werden zu beantworten: Welche Plattformen die Richtigen sind, was man posten kann, in welcher Frequenz man posten muss und zu welcher Uhrzeit. Inklusive praktischen Beispielen und Unterlagen für eigene Konzepte.

Darüber hinaus habe ich als Filmproduzent einen kompletter Foto- und Videokurs entwickelt – wie man mit einfachen Mitteln in wenig Zeit, z.B. mit dem eigenen Smartphone, im Büro oder Wohnzimmer selbst hochwertige Fotos und Videos produzieren kann.

Da ich mit Rainer Wälde seit 10 Jahren freundschaftlich verbunden bin, möchte ich Ihnen als Blogleser ein Weihnachtsangebot machen. Sie erhalten meinen Kurs um 300 Euro vergünstigt. Über den nachfolgenden Link erhalten Sie den Zugang und weitere Informationen zu diesem Sonderangebot: https://shop.simplexakademie.de/s/Simplex/herbst2020-special

Damit auch Sie ein attraktives Schaufenster für sich gestalten können.

Herzliche Grüße und frohe Weihnachten wünscht

Benedict Hoyer