Haben Sie als Selbständiger oder Unternehmer den Mut, auch mit Ihrer Garderobe ein klares Statement zu setzen? In diesem Gastbeitrag gibt Ihnen die Image-Expertin Brigitte Grotz praktische Tipps, wie Sie auch mit Ihrer Business-Kleidung Ihre persönliche Marke stärken.

Foto: shutterstock

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In meinen Seminaren zum Thema „Erfolgreicher Businessauftritt“ bitte ich die Teilnehmer immer in ihrem Businessoutfit zu erscheinen, um gezielt Feedback geben zu können. Ich bin dann immer wieder erstaunt, dass die Mehrzahl diese Aufforderung wie einen Dress Code versteht und in Anzug und Krawatte oder als Dame in Hosenanzug und Kostüm erscheint, obwohl die alltägliche Businesskleidung eine gänzlich andere ist.

So bleiben Sie nachhaltig in Erinnerung

An eine außergewöhnliche Ausnahme erinnere ich mit gut, obwohl es bereits einige Jahre zurückliegt: Bei einem Schulungstermin in einem Priesterseminar erschien ein junger angehender Priester im weißen Anzug, schwarzes Hemd, weiße Krawatte, weiße Schuhe und einem Pferdeschwanz für seine langen Haare. In seinem beruflichen Kontext sicher ein mutiger Schritt so ein Markenzeichen zu setzen, aber dieser junge Mann erreicht eindeutig das Ziel in Erinnerung zu bleiben auch nach Jahren noch!

Haben Sie das notwendige Selbstbewusstsein?

Sich von der Masse abzuheben, Individualität zu leben erzeugt Aufmerksamkeit und Neugier. Ob diese Aufmerksamkeit positiv bewertet wird hängt stark von Ihrer Persönlichkeit ab – Sie brauchen das Selbstbewusstsein diese „auszuhalten“ und sollten absolut überzeugt agieren! Ich erlebe oft junge Führungskräfte, die versuchen über auffällige Kleidung wahrgenommen zu werden, die aber dann durch einen unsicheren weiteren Auftritt den „Erfolg“ ins Gegenteil drehen.

Wirken Sie echt?

Voraussetzung für eine optimale Wirkung ist, dass so ein Markenzeichen in der Kleidung zu Ihnen passt. In Jeans und T-Shirt zu erscheinen, nur weil dies bei Steve Jobs gut gelungen ist genügt nicht. Fühlen Sie sich wohl in dieser Kleidung, auch wenn alle um Sie herum die Jeans mit Hemd und Krawatte kombinieren? Immer dann wenn bei Ihnen auch nur leichte Zweifel aufkommen ist es keine gute Wahl mit einem Markenzeichen glänzen zu wollen.

Beispiele für gelungene Markenzeichen

In meiner langjährigen beruflichen Praxis durfte ich einige gelungene „Marken“ kennenlernen:

  • Ein Friseur, der seine glatten schulterlangen Haare in der Mitte gescheitelt auch dann noch mit Überzeugung trägt, als es völlig aus der Mode gekommen war.
  • Eine Führungskraft aus dem technischen Bereich, der auch zum feinen Anzug immer Haferlschuhe trägt, weil diese seine Herkunft und Identität wiederspiegeln und er sich darin einfach heimisch fühlt.
  • Eine junge Frau, die sich beruflich in einer ausgesprochen technischen Männerwelt bewegt, aber noch nie eine Hose getragen hat, da sie sich mit Ihren Kleidern einfach wohler fühlt und sich O-Ton: „nicht verkleiden muss“.
  • Eine Führungskraft im Finanzsektor, der keine Stoffhose besitzt. Mit seinen Kombinationen aus durchgefärbten Jeans edlen Hemden und schicken Krawatten und seinem überzeugten Auftreten hinterlässt er einen gelungenen Eindruck.

Entdecken Sie Ihre Individualität

Es gibt unzählige Möglichkeiten für ein persönliches Markenzeichen. Stellen Sie sich Fragen wie: „Was zeichnet mich aus?“, „Was sind meine Vorlieben?“, „Woran hängt mein Herz?“, „Was begeistert mich?“ und entwickeln Sie daraus ihre ganz persönliche Marke: Sie lieben die Farbe Rot? – dann achten Sie doch mal darauf künftig immer ein rotes Detail an Ihrer Kleidung zu haben: rotes Muster im Einstecktuch oder Krawatte, rote Ziernähte am weißen Hemd, rote Fingernägel, rote Schreibmappe oder Handyhülle. Sicher werden Sie nach einiger Zeit erleben, dass Rot Ihr Markenzeichen geworden ist.

Welches Thema hat Ihre Marke?

Dann leben Sie einen Kleidungsstil mit maritimen Details wie Bootsschuhen, Ankermotiven, Troyer über dem Hemd, bretonischen Streifen. Oder Sie sind in Zeiten der digitalen Kommunikation ein großer Liebhaber von Handschrift. Dann setzen Sie ein Markenzeichen mit einem auffallenden Füllfederhalter, einem analogen Kalender oder einer edlen Schreibmappe.

So bringen Sie sich positiv ins Gespräch

Ein Markenzeichen mit der Garderobe oder den Accessoires zu setzen ist ein tolles Instrument, solange ich es bewusst tue und mir im Klaren darüber bin welche Signale ich sende. Als Ausdruck Ihrer Persönlichkeit unterstreicht es Ihren authentischen Auftritt und bringt Sie positiv ins Gespräch. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken Ihrer persönlichen Marke und freue mich über Rückmeldungen wie Sie es umgesetzt haben.