
Personal Branding bei Janetta
Das leckerste Eis von St. Andrews gibt es bei den Jannettas. So behaupten es zumindest die Einheimischen, die ich in der kleinen Fussgängerzone an der schottischen Ostküste anspreche. Von außen wirkt der Salon eher unscheinbar, doch bei meinem Besuch stehe ich fasziniert vor einer unglaublichen Auswahl der leckersten Eissorten. Mir wird schnell klar: Hier brauche ich eine gute Beratung. Also frage ich die junge Mitarbeiterin, was ihre persönliche Lieblingssorte sei? Strahlend schaut sie mich an, überlegt kurz – kein Wunder
bei der Auswahl – und nennt mir “Chocolate-Mint” und “Toffee-Coffee”.
“Vier Generationen – eine Passion”

Gelungenes Empfehlungs-Marketing
Mittlerweile testet mein Gaumen die Mischung aus gehackten Kaffeebohnen und britischem Toffee – ein echter Genuss. Und dann stoße ich auf eine Personal Branding in Idee, die ich in diesem kleinen Eissalon nicht erwartet hätte: “Way-Far -Away” heißt der kleine Wettbewerb für die Kunden. Prämiert wird das Reisefoto vom entlegensten Punkt der Welt: Heute kleben an der Pinwand Schnappschüsse aus Sydney, Südamerika und den Rocky Mountains. Junge und ältere Kunden possieren vor den globalen 
Die Idee berührt das Kundenherz
Die Botschaft ist in diesem Salon ist einfach und klar: Mit jeder Kugel Eis bist Du Teil der Familie, unterstützt die Tradition der Jannettas – und wenn Du willst, kannst Du auch auf den entlegensten Kontinten mit uns verbunden bleiben. Der Aufwand für dieses gelungene “Personal Branding” ist minimal. Die Idee spornt an und berührt das Kundenherz. Mit dieser Kreativität beim Eismachen und Marketing kann auch die fünfte Generation selbstbewußt in die Zukunft sehen.
St. Andrews und Janetta sind so eben auf meine “Things to do in life”-Liste gekommen.