Heute möchte ich Ihnen fünf Bücher empfehlen, die mich seit Monaten begleiten und immer wieder neu inspirieren.

Bücher 2024

Die Bullet Journal Methode

Der Designer Ryder Carroll hat ein sehr einfach Methode entwickelt, um sich täglich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Meine Frau und ich haben das Buch vor einem Jahr gemeinsam gelesen und 12 Monate getestet. Seitdem begleitet es uns bei unserer täglichen Arbeit.

Zuerst fanden wir den Untertitel etwas großspurig: “Verstehe deine Vergangenheit, ordne deine Gegenwart, gestalte deine Zukunft.” Doch nach einem Jahr praktischer Erprobung ist das einfache System ein organischer Teil unseres Lebens geworden. Wenn Sie eine simple Methode suchen, um die tägliche Flut von Aufgaben gut zu strukturieren und leicht abzuarbeiten, empfehle ich Ihnen dieses Arbeitsbuch.

Passend dazu gibt es für die digitalen Normaden eine App und für die analogen Zeitgenossen ein sehr schön gebundenes “Bullet Journal” – aus Deutschland. Es liegt bei meiner Frau und mir auf dem Schreibtisch und hilft uns beiden Klarheit ins Gedankenchaos zu bringen und gesunde Routinen zu entwickeln.

Zeit für einen Spurwechsel

Die Hamburger Ärztin Dr. Mirriam Prieß hat sich auf die beiden Themen Resilienz und Burnout spezialisiert. In ihrem Ratgeber geht es um die Frage: “Was hindert uns daran, uns selbst zu leben?”

Aus meinem eigenen Leben weiß ich, wie uns kindliche Prägungen davon abhalten können, das volle Potential zu entfalten. Miriam Prieß zeigt diese Sackgassen auf und illustriert sehr gut, wie ein Spurwechsel im eigenen Leben gelingt.

Zu diesem Prozess gehört es, auch Trauer zuzulassen. Über verpasste Chancen oder Verletzungen, die uns Eltern und Vorgesetzte oder auch Partner angetan haben. “Wenn wir nicht betrauern, was uns verletzt hat, dann werden wir uns am Ende von dieser Verletzung nicht erholen”, so Prieß.

Free to Focus

Wie gelingt es weniger zu tun und gleichzeitig mehr zu erreichen? Mit dieser Frage beschäftigt sich Michael Hyatt, dessen Bücher ich seit Jahren mit großem Gewinn lese. In “Free to Focus” zeigt Hyatt drei wirkungsvolle Schritte auf, die er Stop, Cut und Act nennt.

Seine Thesen: Entscheide dich, was du wirklich willst. Schneide ab, was du nicht wirklich selbst machen brauchst. Unterbinde das, was dich unterbricht oder ablenkt.

Wie bei einer Kamera geht es darum, das Objektiv scharf zu stellen. Sich auf das Wesentliche auszurichten. Eine sehr inspirierende Anleitung gerade zum Jahresanfang.

The Virgin Eye

Seit etlichen Jahren begleitet mich ein Buch des Psychoanalytikers Robin Daniels. Es ist das einzige Buch, das er geschrieben hat. Seine Frau hat es nach seinem Tod quasi als sein Vermächtnis publiziert. Das kompakte Werk fasst seine Berufserfahrung aus 30 Jahren zusammmen.

“The Virgin Eye” ist eine Anleitung, die Welt aus den Augen eines gerade erst geborenen Babys zu sehen. In diesem Buch geht es um drei zentrale Lebensthemen: Die Beziehung zu Gott, zu mir selbst und meinem Gegenüber. Beim Lesen wird deutlich, wie sich gesamte Lebenserfahrung aus der Psychoanalyse zu einem Schatz an Weisheit verdichtet.

Das Buch begleitet mich seit fünf Jahren und bei jedem Lesen entdecke ich neue Aspekte, die in meinem Lebensalltag sehr hilfreich sein.

Die Sommerhäuser der Dichter

Mein Freund Thomas Lardon hat ein neues Buch veröffentlicht, das neben den “Gärten der Künstler” zu meinen Favoriten zählt. Lardon hat besondere Orte der Ruhe und Inspiration besucht und für dieses Buch passende Texte unterschiedlicher Autoren zusammengestellt.

Mich interessiert, wie kreative Köpfe ihren Sommer verbracht haben, an welchen Orten sie besondere Inspiration für ihr Leben und ihre Arbeit gefunden haben.

Gleichzeitig ist dieser wunderschöne Bildband für mich eine kreative Oase in meinem Alltag, den ich immer wieder gerne zur Hand nehme. In manchen Arbeits-Pausen lese ich einige Abschnitte und entwickle dabei Ideen für mein eigenes Lebens. Die Orte und Geschichten sind für mich eine sehr schöne Inspiration und lösen auch manche Denkblockade.