Heinrich Schickhardt – Der schwäbische Leonardo

Heinrich SchickhardtVier Jahre lang habe ich diesem Film gearbeitet. Im Mittelpunkt steht Heinrich Schickhardt (1558-1635). Er gilt in Europa als einer der bedeutendsten Baumeister der Renaissance. Über ein halbes Jahrhundert hat er mit seinen Bauten das Erscheinungsbild in zahlreichen Städten Baden- Württembergs und dem Elsass geprägt.

Ein europäisches Universalgenie

In Gesprächen wundere ich mich, wie wenige Menschen den württembergischen Landesbaumeister kennen. “Der schwäbische Leonardo” gilt bis heute als europäisches Universalgenie, der zahlreiche Bauwerke und technische Objekte wie Bergwerksstollen, Brunnen und Brücken realisierte. Insgesamt hat Heinrich Schickhardt etwa 50 Schlösser und Herrensitze umgestaltet oder neu erbaut. Damit gilt er als einer der führenden Architekten der Renaissance, der mit seinen Bauwerken meisterhaft die Identität süddeutscher und elsässischer Kommunen gestaltete.

Europäische Kulturstraße Heinrich Schickhardt

Rathaus in Horburg-Wihr

Besonders schwierig erwies sich im Vorfeld die Finanzierung des Films. Deniese Rietsch, die Präsidentin der Kulturstraße des Europarates hat mich in dieser Phase immer wieder ermutigt. Entscheidend war die Unterstützung der vier Oberbürgermeister Julian Osswald (Freudenstadt), Gerhard Feeß (Altensteig), Thomas Sprißler (Herrenberg) und Robert Blatz (Horbourg-Wihr), deren Städte sich an den Produktionskosten beteiligen.

 

Familie Schickhardt in Herrenberg

Peter Wilke, Andreas Lehmann & Rainer Wälde auf dem Turm der Stadtkirche

Als im Februar 1558 Heinrich Schickhardt auf die Welt kommt, ahnt niemand, dass aus diesem jungen Bürger Herrenbergs ein so renommierter Baumeister wird, den man gar als „Schwäbischer Leonardo da Vinci“ ehren würde…

Lesen Sie mehr

 

Der Baumeister in Freudenstadt

Stadtkirche Freudenstadt

Herzog Friedrichs Reich umfasst im 17. Jahrhundert weite Landstriche zwischen dem französischen Mömpelgard und dem schwäbischen Stuttgart. Doch in der Mitte fehlt dem Herrscher eine repräsentative Residenz, um seine Gebiete links des Rheins mit denen rechts des Rheins zu verbinden. Heinrich Schickhardt zeigt sich von der Idee wenig begeistert…

Lesen Sie mehr

 

Heinrich Schickhardt wirkt in Altensteig

Heinrich Schickhardt Altensteig0

1602 kommt Heinrich Schickhardt nach Altensteig. Markgraf und Herzog rufen ihn: Er soll den Forst vermessen. Dabei wendet Schickhardt modernste Vermessungstechniken an, die im frühen 17. Jahrhundert außer ihm kaum einer beherrscht. Es ist eine goldene Zeit für Altensteig…

Lesen Sie mehr

 

Heinrich Schickhardt baut ein Schloss für Horbourg-Wihr

Schloss von Horbourg-Wihr

1324 wird Horbourg Eigentum der Herzöge von Württemberg. 200 Jahre später lässt Graf Georg hier ein neues Schloss errichten. Sein Sohn Friedrich entscheidet sich das Schloss von Heinrich Schickhardt neu gestalten zu lassen…

Lesen Sie mehr