Wie geht es Ihnen nach Monaten im Homeoffice? Träumen Sie davon, den Jogginghose und Shirt auszuziehen und sich wieder richtig schick zu machen? Oder sind Sie glücklich, dass mit der Pandemie alle Kleiderkonventionen und auch die Dresscodes endlich passé sind?

Dresscode
Foto: shutterstock

Ein Tribut an die Klassik

Joe Laschet ist Mode-Influencer mit eigenem Blog, dazu knapp 100.000 Follower bei Instagram. Seit dem 14. Lebensjahr liebt er hochwertige Kleidung, heute agiert er als Botschafter für den guten Stil. Sein Motto heute: “A Tribute to the Classics”. Das wäre an sich eine Randnotiz für Stadtmagazine.

Doch Joe Laschet ist Sohn des Kanzlerkandidaten. Von daher nimmt die Presse mehr Notiz von ihm. “Die Zeit” widmet seiner Mission in der aktuellen Ausgabe gleich eine ganze Seite und heute berichtet auch die “Welt” ausführlich über ihn. Als ich den Bericht lese, fühle ich mich auf einer Zeitreise. Zurück gebeamt in den Sommer vor zwei Jahren, in die Ära vor der Pandemie.

Damals gab es noch einen Dresscode, der wie bei den Airlines nach First Class, Business und Economy unterschieden wurde. Doch mit dem Lockdown, den stillgelegten Flugzeugen, den abgesagten Messen und Meetings war auch der Dresscode Schnee von gestern. Das Homeoffice hat andere Maßstäbe gesetzt: Plötzlich war Bequemlichkeit das Maß aller Dinge.

Im Homeoffice geht es nur um Bequemlichkeit

Die renommierte Hemdenschneiderei Olymp aus dem schwäbischen Bietigheim setzte sehr schnell auf Homeoffice-taugliche Kollektionen. 24 Seven Hemden aus T-Shirtstoff, die bei Zoom-Meetings gut aussehen, aber sehr bequem sind. Eine gute Idee, ich habe sie selbst in den letzten Monaten ausprobiert.

Sicherlich gibt es schon bald eine Statistik, dass in der Pandemie mehr Jogginghose verkauft wurden. Wer sieht schon, was die Mitarbeiter auf dem Bildschirm unter der Tischkante anhaben? Doch aus eigener Erfahrung weiß ich: Je klassischer und korrekter ich mich anziehe, desto besser fühle ich mich vor der Kamera. Kurzum: Nur noch Jogging zu tragen, kann auf Dauer auch unsicher machen.

Von Karl Lagerfeld wird ein schönes Zitat überliefert: “Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.” Damit bin ich wieder bei dem modischen Joe und seiner Mission für die Klassik. Gerade hat er sich mit seinen Kollegen auf der italienischen Modemesse ablichten lassen. Die Pitti Uomo war vor Corona das Hochamt der Branche und erlebt nun ein Revival.

Bequemlichkeit verdrängt den Dresscode

Zugegeben: Ich glaube nicht, dass wir wieder zu den alten Dresscodes zurückkehren werden. Zumindest nicht in der Business und Economy-Class. Im Fernsehen haben sich längst die gelockerten Varianten durchgesetzt. Selbst Papa Laschet erschien am Sonntag ohne Krawatte beim ARD Sommerinterview.

Dieser Stil schlägt auch in den Schalterhallen durch und vermutlich auch in den Büros, wenn diese wieder regulär geöffnet sind. Einfarbige Chinos oder Jeans, dazu ein unifarbenes Hemd. Mehr braucht es nicht. Dazu ein Bequemsakko. Thats it.

Parallel dazu erlebt auch die Du-Kultur einen Siegeszug in deutschen Firmen. Selbst in denen, die früher als steif und Old-Economy galten. Von daher bin ich überzeugt: Nachdem jeder seine Vorgesetzten, Kunden und Kollegen monatelang im häuslichen Umfeld beobachtet hat, quasi am Esstisch vor ihm saß, ist der alte Dresscode auch in der nahen Zukunft passé.

Marie Kondo hilft die Kleiderschränke zu räumen

Mein Credo: Nach der Pandemie geht es in deutschen Unternehmen deutlich entspannter zu. Zumindest was den Dresscode betrifft. Viele werden glücklich sein, wieder persönlich ihren Kollegen zu begegnen. Die Grenzen zwischen Privat und Beruf werden fliessend bleiben. Wer die Möglichkeit hat, wird auch künftig etliche Tage im Monat in seinem Homeoffice bleiben.

In der Zwischenzeit haben wir die Chance mithilfe von Marie Kondo und ihren deutschen KollegInnen den Kleiderschrank zu checken. “Macht mich der (alte) Anzug aus der Zeit vor der Pandemie noch glücklich oder kann der weg?

Ich bin sehr gespannt, ob die nächste Generation mit Joe Laschet eines Tages der Klassik und auch den alten Dresscodes zu einem Revival verhilft. Doch bis das wieder soweit ist, werden noch einige Sommer vergehen.