Seit genau sechs Jahren leben Ilona und ich in Nordhessen. Schon beim ersten Kennenlernen haben wir uns in die Region verliebt. Überrascht hat uns nur die mangelnde Wertschätzung der Bewohner für ihre Heimat. Aus diesem Grund haben wir in dieser Woche ein neues Online-Magazin gestartet.

Luftbilder: Martin Diebel

Willkommen in der GrimmHeimat

Unvergessen sind unsere ersten Wochen in Nordhessen: Mit erstaunten Blicken fragten uns Einheimische, wie um alles in der Welt, man auf die Idee kommen könnte, hierher zu ziehen – nach “Hessisch Sibirien”. Sie schauten uns mitleidig an, als ob wir nicht ganz bei Sinnen wären.

Umso überraschter waren die Reaktionen, als wir von unserer Liebe zu Nordhessen berichten. Wir hatten uns ziemlich schnell in die hügelige Landschaft, die gepflegten Fachwerkdörfer und die Herzlichkeit der Menschen verliebt. Eine Region, in der schon die Brüder Grimm ihre Märchen gesammelt hatten.

Doch es hat gut zwei Jahre gedauert, bis wir dem getrübten Selbstbewusstsein mancher Nordhessen auf die Spur kamen. Ein zentraler Schlüssel war dabei ein Vortrag von Markus Exner von der GrimmHeimat Nordhessen. Er stellte einen geschichtlichen Bezug her, der für uns sehr aufschlussreich war.

Über Jahrhunderte prosperierte Nordhessen am Kreuzungspunkt der mittelalterlichen Handelsstraßen. Ob von der Messe in Leipzig nach Köln, oder von Frankfurt nach Hamburg – die Waren passierten meist das zentral gelegene Nordhessen, Die Region profitierte von dem Warenverkehr – bis die Mauer kam und aus dem Herzen Deutschlands ein Zonenrandgebiet wurde.

Top 10 der innovativsten Wirtschaftsregionen in Europa

Plötzlich war die Achse Ost-West gestört. Nordhessen fühlte sich abgehängt. Nun liegt der Fall der Mauer fast 34 Jahre zurück, doch das Gefühl scheint bei etlichen Bewohnern von Nordhessen geblieben zu sein. Das haben wir in den letzten sechs Jahren immer wieder gehört.

Dabei hätten die Nordhessen allen Grund, um stolz zu sein: Transport und Logistik sind längst zurück gekehrt und sorgen für Milliarden Umsätze. Amazon baute in Nordhessen seine erste Niederlassung in Deutschland, viele Weltmarktführer sind hier zuhause.

Auch das Gesundheitswesen hat mit zahlreichen Kliniken und Kureinrichtungen eine lange Tradition und ist und gehört neben der Automobilindustrie zur Top 3 der erfolgreichsten Branchen in Nordhessen.

Nur wenige wissen, dass Nordhessen zu den zehn innovativsten Regionen in ganz Europa gehört. In der Kategorie „Produkt- und Prozessinnovationen bei kleinen und mittleren Unternehmen“ belegt Nordhessen bereits 2016 den 1. Platz. Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist die Innovationskraft der nordhessischen Unternehmen.

Nordhessenliebe soll die Leuchttürme sichtbar machen

Mit dem neuen Online-Magazin Nordhessenliebe wollen wir besondere Orte und interessante Menschen in der Region sichtbar machen. Ilona und ich haben in den letzten sechs Jahren so viele innovative Persönlichkeiten kennengelernt, das wir ihren Geschichten gerne erzählen möchten. Für den Landkreises Schwalm-Eder und den Tourismusverbandes habe ich etliche Portraits aufgenommen, zu denen die neue Seite verlinkt.

Darüber hinaus sollen in den nächsten Wochen und Monaten neue Geschichten aus allen fünf Landkreisen in Nordhessen dazu kommen. Wir wünschen uns, dass die bestehenden Leuchttürme noch mehr Strahlkraft gewinnen und das Selbstbewusstsein gestärkt wird.