“Zwei Drittel der Unternehmen kämpfen mit Fachkräftemangel” berichtet die Tageszeitung HNA in diesem Monat. Durch die Krise hat sich die Suche nach geeigneten Mitarbeitern noch verschärft. In diesem Beitrag möchte ich aufzeigen, wie einzelne Unternehmer aktiv dagegen steuern.

Fachkräftemangel ist eine Riesenbaustelle

Die Bertelsmann Stiftung hat eine Umfrage in Auftrag gegeben. Während 2020 noch 55 Prozent der Unternehmen Engpässe hatten, genügend Mitarbeiter zu finden, sind es nun bereits über 70 Prozent. “Es ist eine Riesenbaustelle, auch für eine neue Bundesregierung” sagt Stiftungssprecher Matthias Mayer in der HNA.

Besonders betroffen ist der gesamte Gesundheitssektor – eine Entwicklung, die für Insider schon seit Jahren absehbar ist. Die Hamburger Pflegedienstleisterin Nicole Gatz hat sich bereits vor fünf Jahren entschieden, einen ganz eigenen Weg zu gehen, um neue Pflegekräfte zu gewinnen. 2016 fing sie an, regelmäßig zu bloggen.

Seitdem schreibt sie alle zwei Wochen einen neuen Beitrag und verfolgt dabei konsequent ein Ziel: Neue Mitarbeiter für ihren Pflegedienst Hilfe Daheim zu gewinnen. In den sehr kurzweiligen Artikeln gibt sie sehr anschaulich Einblick in den Alltag ihres Unternehmens.

Selbstbewusst berichtet sie im Blog auch von den zahlreichen Auszeichungen, die ihr Team bei unterschiedlichen Wettbewerben in der Hansestadt gewonnen hat und stärkt damit ihre Arbeitgebermarke. Doch die Tonalität ist wertschätzend und humorvoll. Die Geschichten illustrieren den familiären Umgang innerhalb des Teams und ziehen dadurch immer wieder auch neue Fachkräfte an.

Babykleidung für künftige Fachkräfte

Aktiv gegen den Fachkräftemangel kämpften auch die beiden Sächsischen Unternehmer Dirk Eckart und Walter Stuber. Um genügend Mitarbeiter für die Gemeinhardt Spezialgerüstbau zu gewinnen, betreiben sie fünf verschiedene Blogs. Sie verfolgen seit Jahren ein zentrales Ziel: Über hunderte von Blogbeiträgen von möglichst vielen potentiellen Bewerbern bei google gefunden zu werden.

Stuber und Eckart sind Muster-Unterbrecher. Dort wo es niemand erwartet, tauchen ihre Ideen zur Fachkräfte-Gewinnung auf. So verteilen sie an die Mütter von Neugeborenen kostenfrei Babykleidung – mit dem Hinweis, der Stammhalter könne doch eines Tages auch Gerüstbauer werden.

Um ihre Mission als kreative Arbeitgeber zu unterstreichen, haben die beiden in Sachsen auch eine eigene Buchedition “Die Mutmacher” veröffentlicht. Damit werben sie auf Ausbildungs- und Buchmessen um neues Fachpersonal.

Mit einem Blog neue Mitarbeiter gewinnen

Ich bin sehr glücklich, dass ich in den letzten sieben Jahre zahlreiche Selbständige und Unternehmer bei dem Aufbau ihrer Kommunikationsstrategie begleiten konnte. Der eigene Blog mit regelmäßigen Beiträgen, die speziell für google optimiert werden, ist dabei das Herzstück der Strategie.

Dabei geht es nicht um plumpe Werbung, sondern um authentisches Storytelling. Einblicke in den Firmenalltag, in dem die Mitarbeiter und Kunden die eigentlichen Helden sind. Der Start eines eigenen Blogs lässt sich innerhalb von kurzer Zeit realisieren. Entscheidend ist eine klare Positionierung und ein professioneller Redaktionsplan.

In den letzten Wochen habe ich eine neunteilige Video-Serie produziert, in der ich meine Erfahrungen mit Ihnen teile. In konkreten Filmbeispielen illustriere ich, wie Sie einen eigenen Blog aufbauen und in kurzer Zeit starten. Ich möchte Ihnen Mut machen, mit Ihren besten Geschichten und Ihren persönlichen Erfahrungen das Vertrauen von künftigen Bewerbern zu gewinnen.

Ausführliche Informationen finden Sie hier