Ein Klick stellt das Leben von Lisa und Lena Mantler auf den Kopf: Mit 13 Jahren veröffentlichen sie ihr erstes Video. Heute sind sie Deutschlands erfolgreichste Instagram Zwillinge und weltweite Social Media Stars.

Kennen Sie TikTok?

In den sozialen Netzwerken sind Facebook, YouTube und Instagram die bekanntesten Plattformen. Eher unbekannt ist dagegen TikTok, die zeitweise öfter heruntergeladen wurde als Facebook und WhatsApp. Mit TikTok, das 2015 noch Musical.ly heißt, beginnt die Erfolgsgeschichte der Zwillinge.

Lisa und Lena drehen ein sehr kurzes Video: Zum Playback von “Hate U Love U” bewegen sie die Lippen, dann laden sie den Spot auf der Plattform hoch und erobern damit die Aufmerksamkeit und später auch die Herzen von Millionen von Teenagern.

Bis heute sind die Zwillinge bei TikTok aktiv und mit 32 Millionen Follower weltweit die erfolgreichsten User. Parallel zum Aufstieg von Lisa und Lena wird auch TikTok zum Star und 2017 von einem chinesischen Medienunternehmen gekauft – für rund 700 Millionen Euro.

Unser Erfolg ist ein Gottesgeschenk

Lisa und Lena wirken auf den ersten Blick wie zwei ganz normale Teenager. Was überrascht: Beide sind engagierte Christen, die sonntags in den Gottesdienst gehen und auch in den sozialen Netzwerken für ihren Glauben einstehen.

“Jung, gläubig und digital”, nennt die evangelische Nachrichtenagentur “idea” diese neue Generation der Influencer. Wer platte Oberflächlichkeit vermutet, wird bei den Zwillingen von christlichen Werten und sozialem Engagement überrascht.

“Mir bedeutet es echt megaviel, Christ zu sein” betont Lena im Interview, “weil das so etwas Positives ist. Wenn es mir schlechtgeht oder wenn ich eine Frage habe, kann ich beten, und das gibt mir Kraft.” (idea 9/2019)

14 Millionen Follower bei Instagram

Auch die “Welt am Sonntag” berichtet diese Woche über die Zwillinge Lena und Lisa und ihren Erfolg in den sozialen Netzwerken. Neben TikTok posten die beiden ihre Videos auch bei YouTube und sind mit über 14 Millionen Follower die erfolgreichsten deutschen Frauen auf Instagram.

Pointiert bringt die Sonntagszeitung den Vorteil der beiden jungen Frauen aus Sicht der Werbeindustrie auf den Punkt: “Wenn ich früher Sean Connery gebucht habe, musste ich einen Visagisten und ein Kamerateam dazustellen. Ich brauchte ein Konzept für den Clip und einen Werbeplatz. Lisa & Lena liefern das alles aus einer Hand” (WaS 11/2019)

Ein schwäbisches Familien-Unternehmen

Aus den zwei Schwestern sind zwei professionelle Unternehmerinnen geworden. Ihre Mutter hat den eigenen Job an den Nagel gehängt und unterstützt heute Lisa und Lena bei ihren Auftritten, die nach wie vor neben der Schule laufen.

Als schwäbisches Familien-Unternehmen führen sie mittlerweile ihr eigenes Modelabel JIMO71. Partner sind Warner Merchandise und die Münchner Marke Beastin. Dort gibt es neben Sweatern auch flauschige Puschen mit dem “Lisa und Lena” – Schriftzug.

Das Personal Branding sorgt für immer mehr Aufmerksamkeit und auch für Umsatz. “Mode zu entwerfen, das sei auch so ein Kindheitstraum”, meinen die beiden. Ihre Zielgruppe schaut millionenfach und kauft.

Stars auch in den klassischen Medien

Mittlerweile haben es Lisa und Lena auch in die klassischen Medien Radio, TV und Print geschafft: Alle führenden Titel haben ihre Zwillings-Geschichte veröffentlicht.

Im Januar 2019 dann ihr zweiter großer Auftritt im Abendprogramm der ARD: “Klein geben Groß”. Lena und Lisa gewinnen ein Preisgeld in Höhe von 30.000 Euro und spenden es einem christlichen Hilfswerk für arme Familien in Armenien.

Mein Best Practise-Tipp

Definieren Sie als Selbständige und Unternehmer ein klares Ziel, was Sie in den sozialen Netzwerken erreichen wollen: Was ist der passende Kanal? Welche Zielgruppe wollen Sie konkret gewinnen?

Profitieren Sie von der Social-Media-Kompetenz Ihrer jüngsten Mitarbeiter: Lassen Sie sich als “alter Hase” von der jungen Zielgruppe beraten.

Überlegen Sie konkret, ob Sie die Inhalte von den Auszubildenden selbst gestalten lassen, wenn Sie mit dem Kanal (zum Beispiel Instagram) neue Auszubildende gewinnen wollen.