Als Autor finde ich es ganz spannend, wie die Leser auf meinen neue Krimireihe reagieren. Mittunter gibt es auch kuriose Rückmeldungen. So schrieb ein Kunde, mein Roman sei ein echtes “Schmeggewöhlerchen”. Hm, den Begriff kannte ich bislang noch nicht. Was soll das denn sein? Das sei Nordhessisch für Leckerbissen.

Drei rätselhafte Fälle

Im neuen Roman „Winterzittern“ steht Timo von Sternberg vor dem rätselhaften Tod eines Landtagsabgeordneten, der auf der Jagd erschossen wird. Alle Spuren deuten auf eine junge Vegetarierin hin. Doch sie hat kein Motiv für einen Mord an dem bekannten Politiker. Kurz darauf wird im CT des Klinikums ein toter Chefarzt aufgefunden. Was auf den ersten Blick wie ein klassisches Herzversagen aussieht, entpuppt sich als heimtückischer Mord.

Die ersten Leser meinten, der Gutshof Krimi sei sehr humorvoll geschrieben – mit viel Liebe zum Detail, originellen Figuren und einem starken Spannungsbogen. Das gelte auch für Silja Grunewald, die junge Pfarrerin, die früher als Punkerin aktiv war.

Die dritte Hauptfigur ist Jörg Möbius, der als Reporter bei der Tageszeitung arbeitet und zudem an einer starken Flugangst leidet. Seine Tochter Anne hat sich in einen Neuseeländer verliebt und will, dass ihr Papa sie in Auckland vor den Altar führt. Schließlich kann sie ihn überreden, mit dem Schiff anzureisen. Möbius bucht eine günstige Glückskabine und landet auf dem Traumschiff.

Turbulente Reise durch die Südsee

Auf der turbulenten Reise durch den Panama-Kanal und die Südsee lernt er die Hauptdarsteller der bekannten Fernsehserie kennen. Doch im Gegensatz zu den anderen Passagieren hat er wenig Interesse an den Prominenten. Stattdessen will er ein spektakuläres Verbrechen hinter den Kulissen des Traumschiffs aufdecken.

In der Figur des Jörg Möbius steckt sehr viel von meiner eigenen Biografie. Als Filmemacher habe ich selbst die Dreharbeiten für das Traumschiff beobachtet und mehrfach auch die Südsee bereist. Diese Erfahrungen fließen in den neuen Roman ein.

Ich hoffe, dass Ihnen der neue Gutshof Krimi beim Lesen genauso viel Spaß macht wie mir beim Schreiben. Er umfasst 304 Seiten und ist für 19,80 Euro im Buchhandel von Nordhessen erhältlich. Oder auch online.