Träumen Sie davon, in einer Fernsehsendung aufzutreten oder als Redner auf einer großen Bühne zu stehen? Wollen Sie Ihr eigenes Buch schreiben, dass bereits zu Weihnachten 2023 gedruckt ist? Wenn ja, lade ich Sie 2023 zu einem intensiven Coaching über 12 Monate ein, um Ihre Medienkompetenz zu stärken.

Das Team des HR Fernsehens auf dem Gutshof

Manchmal kann es ganz schnell gehen

Einer meiner Kunde bekommt einen Anruf der BILD-Zeitung. Die Redaktion hat von seiner neuen Innovation gehört und will darüber berichten. Schnell meldet er sich bei mir zurück und bittet um Hilfe. Zwei Tage später erscheint ein großer Artikel mit entsprechender Reichweite.

Ähnlich überrascht wird ein Mittelständler aus Bayern. Die Produktionsfirma aus Berlin hat den Auftrag, für das ZDF eine halbstündige Reportage zu drehen. Sie soll im Abendprogramm ausgestrahlt werden. Der Unternehmer füllt sich überfordert. Ihm fehlt die Medienerfahrung. Er ist unsicher, was er vor der Kamera sagen soll. Gleichzeitig reizt es ihn, in einer längeren Sendung vorgestellt zu werden.

Letzte Woche rief mich ein Finanzberater auf Fuerteventura an. Er hat die Einladung auf großer Bühne einen Vortrag zu halten. Nun war er unsicher, wie er seine Präsentation aufbauen sollte. Welche Story, welche Bilder er nutzen soll. Außerdem wurde er als Gastautor für ein Wirtschaftsmagazin eingeladen.

Um souverän zu agieren müssen Sie die Arbeitsweise kennen

Medienanfragen kommen oft aus heiterem Himmel. Das habe ich in den letzten 40 Jahren häufig erlebt. Seit meinem 18. Lebensjahr arbeite ich für Tageszeitungen, direkt nach dem Studium habe ich mein Volontariat im Radio gemacht und anschließend über viele Jahre als Redaktionsleiter beim Fernsehen gearbeitet.

Auch wenn bei meinen Kunden aus dem Mittelstand bei Presseanfrage häufig der Adrenalinspiegel steigt, empfehle ich kühlen Kopf zu bewahren. Mein Tipp: Frühzeitig trainieren und Medienkompetenz erwerben. Vor allem aber die Arbeitsweise von Journalisten kennen und wissen, was sie konkret brauchen.

Jedes Medium arbeitet anders. Es ist wichtig, diese Unterschiede zu kennen, um als Selbständiger oder Unternehmer souverän agieren zu können. In der Tagesaktualität herrscht häufig die Maxime: Entweder heute oder gar nicht. Hier ist eine schnelle Reaktion gefragt. Wenn der erste Interviewpartner zögert, wird so lange telefoniert, bis ein andere gefunden ist. Damit sind gute Chancen schnell wieder verspielt.

Was ist Ihre Medien-Strategie?

Deshalb scheint es mir wichtig, eine klare Strategie für die eigene Pressearbeit zu haben. Ich persönlich bin offen für (fast) alle Medienanfragen. Nur die Interviews bestimmter Privatsender und Formate lehne ich meist ab – auch hier hilft eine klare Positionierung. So wie bei einem Handwerker, der kürzlich zum Interview von einem politisch einseitigen YouTube-Kanal gebeten wurde. In einem klärenden Telefonat konnten wir schnell über die negativen Nebenwirkungen für seine Firma sprechen.

Diesen Erfahrungsschatz aus 40 Jahren möchte ich nächstes Jahr einer kleinen Gruppe aus dem Mittelstand weitergeben. Ich habe ein intensives Medien-Coaching über 12 Monate entwickelt. Als Gruppe werden wir in einem der modernsten Fernsehstudios in Deutschland trainieren. Wir werden direkt vor der Kamera alle Situationen ausprobieren, um innere Sicherheit und Gelassenheit zu gewinnen.

Ein wichtiger Bereich des Medientrainings werden auch kurze Statements für Wirtschaftsmagazine und Nachrichtensendungen sein. Was sage ich und vor allem wie sage ich es, wenn ich nur 30 Sekunden für ein Statement habe? Wie bereite ich mich für eine Talkshow vor?

Jeder Medienauftritt ist eine einmalige Chance

Wie bei allen ungewohnten Aufgaben im Leben braucht es auch bei dem Umgang mit der Presse ein Training. Das gilt für Tageszeitungen genauso wie für Radio-Sender. Gleichzeitig bietet jeder Medienauftritt eine große Chance, langfristig die eigene Reputation zu stärken und größere Bekanntheit für das eigene Produkt zu gewinnen.

Wer im Umgang mit Print, Radio und Fernsehen souverän agiert, kann davon ausgehen, dass er regelmäßig eingeladen wird. Journalisten registrieren sehr aufmerksam, ob ein Selbständiger oder Unternehmer offen für Medienanfragen ist. Ein Presse-Button auf der Webseite signalisiert sofort, ob Reporter willkommen sind.

Genauso wichtig ist ein Pressespiegel, in dem chronologisch die letzten Medien-Auftritte aufgelistet sind. Meine eigene Liste umfasst mittlerweile 22 Jahre. Unvergessen ist mein erster Auftritt in der ARD-Talkshow von Jürgen Fliege oder im Nachrichtenstudio des ZDF. Seitdem habe ich von der Bild-Zeitung bis zu FAZ und Manager-Magazin fast alle Leitmedien in Deutschland kennengelernt.

Diese Erfahrungen möchte ich mit Ihnen teilen und eine maßgeschneiderte Medien-Strategie entwickeln. Ich zeige Ihnen, wie Sie im Laufe des Jahres zu unterschiedlichen Medien persönlich Kontakt aufbauen und sich als Experte ins Gespräch bringen.

Wie Sie aktive Pressearbeit bewusst gestalten

Der Fokus liegt dabei auf aktiver und passiver Pressearbeit: Aktiv Themen und Geschichten anbieten. Gleichzeitig jederzeit vorbereitet sein, wenn die Abendnachrichten oder gar die Tagesthemen Sie für ein Interview anfragen. Hier ein persönliches Beispiel aus der letzten Woche.

Am Donnerstag bin ich kurz nach Mitternacht aus Fuerteventura zurück gekommen. Um 14 Uhr stand bereits ein Fernsehteam des HR Fernsehens auf dem Gutshof, um einen Beitrag für die Abendnachrichten zu drehen. Ich habe mich sehr gefreut, dass mein neuer Krimi “Herbstbeben” soviel Aufmerksamkeit erfährt.

Normalerweise werden Romane nur dann in einer Nachrichtensendung vorgestellt, wenn der Autor den Deutschen Buchpreis gewonnen hat. Doch in meinem Fall hat das Schicksal der Verschickungskinder gezündet, weil es acht Millionen Menschen in Deutschland betrifft.

Am Donnerstag blieb nur wenig Zeit, um mich auf das Interview vorzubereiten. In kurzer Zeit gingen mir sehr viele Fragen durch den Kopf: Was ist meine Kernaussage? Was soll in der Fernsehsendung unbedingt rüberkommen? Welche Location passt zum Thema der Sendung? Was ziehe ich an: Welche Farben, welcher Stil passt zur Sendung?

Bundesweit auf Sendung

Mir war bewusst: Das ist die wichtigste Nachrichtensendung des HR Fernsehen mit einer halben Million Zuschauer. Der Beitrag ist bundesweit zu sein und wird in der ARD Mediathek abgerufen.

Bei der Vorbereitung der Sendung habe ich der Redaktion meinen wichtigsten Informanten genannt: Jens Heise – er hat mir mit seiner eigenen Lebensgeschichte auch bei der Recherche zu meinem Buch sehr geholfen. Die Redaktion hat meine Empfehlung aufgegriffen und ihn für den Beitrag ebenfalls interviewt. Ein Verschickungskind erzählt exemplarisch für Millionen anderer sein Schicksal.

Am Montagabend wurde der Beitrag kurz vor der Tagesschau ausgestrahlt. Ich hatte als Autor ein zentrales Statement im Fernsehbeitrag, mein Buch wurde gezeigt. Kurz darauf gingen die Online-Bestellungen hoch. Im Minutentakt wurden Bücher bestellt. Da ich meine Romane selbst verlege, ist Pressearbeit ein zentraler Baustein, um die Romane überhaupt bekannt zu machen.

Lernen Sie das Konzept und die Teilnehmer kennen

Haben Sie Interesse an einem persönlichen Medien-Coaching? Im Einzelgespräch definiere ich mit jedem Teilnehmer die individuellen Ziele und begleite jeden Einzelnen bei der Umsetzung.

Ich würde mich freuen, wenn ich Ihnen in einem Zoom-Meeting mein Coaching-Konzept und auch die anderen Teilnehmer vorstellen kann. Am Dienstag, 22. November treffen wir uns um 11 Uhr. Die Teilnahme an diesem Zoom Treffen ist kostenlos und unverbindlich.

Bitte senden Sie eine kurze Nachricht, dann sende ich Ihnen einen Link zu zu.

Ich würde mich sehr freuen, Sie 2023 persönlich zu begleiten.

Ihr Rainer Wälde