Mein Blog macht nun eine kleine Sommerpause. Doch zuvor möchte ich Ihnen einen Film und zwei Serien empfehlen, die mich in den letzten Wochen sehr berührt haben.

Screenshot: Studiocanal

Eine skurrile Geschichte aus dem Westerwald

“Was man von hier aus sehen kann”, ist eine herrlich schräge Komödie aus dem Westerwald. Eine nostalgische Zeitreise in unsere Kindheit mit berührenden Figuren, die zum Nachdenken anregen. Gleichzeitig kann man es auch als Persiflage auf die Corona-Zeit sehen – obwohl das gleichnamige Buch von Marina Leky lange vor der Pandemie geschrieben wurde.

Für mich ein sehr gelungener Film, der Kopf und Herz berührt und von der allerersten Minute an fasziniert. Seit kurzem in den Online-Mediatheken verfügbar.

Screenshot: BBC

Press: Tiefer Einblick, wie Medien arbeiten

Als langjähriger Fernsehjournalist finde ich es immer spannend zu sehen, wie der Alltag von Medien authentisch abgebildet wird. Die britische BBC hat eine exzellente Mini-Serie produziert, die einen tiefen Einblick in den Maschinenraum des Medien-Business ermöglicht.

Angeblich musste das Drehbuch umgeschrieben werden, weil es zu nahe an der Realität war. Auf jeden Fall bieten die 6 Folgen eine sehr spannenden Einblick, wie Medien arbeiten und Schlagzeilen gemacht werden. Die Serie ist online verfügbar – in gut verständlichem Englisch.

Screenshot: Paramount

Yellowstone: Große Familien-Saga mit Kevin Kostner

Zum Schluss noch eine Empfehlung, die sich für das Freiluft-Kino im eigenen Garten oder einen Regentag eignet: Yellowstone. Vor den Toren des berühmten Nationalparks betreibt Kevin Kostner mit seinen drei Kindern eine Familienranch. Er versucht dieses ökologische Paradies vor der Zerstörungswut großer Immobilienkonzerne zu retten, die hier einen Flughafen und ein Skigebiet bauen wollen.

Die Familie steht zusammen und kämpft mit allen Mitteln um das Überleben ihrer Ranch. Obwohl dieser Neo-Western im Heute spielt, entfacht er die Wucht alttestamentarischer Geschichten. Besonders stark sind die Frauenrollen in dieser Serie, die Figuren sind sehr eindrucksvoll gezeichnet – in einem erstklassigen Drehbuch. Für Kevin Kostner, der die Serie auch produziert, ist es die Rolle seines Lebens – mit Spannung und Tiefgang.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim einen oder anderen Film-Tipp und melde mich in vier Wochen aus der Sommerpause zurück.

Sonnige Grüße

Rainer Wälde