Christina Erdmann hat geschafft, wovon viele Selbständige träumen: Am Freitagmorgen auf der Titelseite von “Die Welt”, am Abend bundesweit in der Talkshow des NDR Fernsehens. Doch das ist erst der Anfang, um bundesweit mediale Aufmerksamkeit zu erreichen. Für Ihr Herzensthema und ihr neues Buch.

mediale Aufmerksamkeit
Dr. Christina Erdmann im NDR Fernsehen

Mit einem Redaktionsplan starten

Ich habe Christina Erdmann vor drei Jahren in der Gutshof Akademie kennengelernt. Sie hatte sich zu einer Meisterklasse mit Brigitte und Ehrenfried Conta-Gromberg angemeldet. Als Solopreneur wollte sie ihren Businessplan entwickeln, um sich damit selbständig zu machen. Ihre Idee: Den erwachsenen Kindern zu helfen, die das Haus ihrer Eltern räumen müssen, weil diese in ein Heim umziehen mussten oder gestorben sind.

Christina Erdmann hat dieses emotionale Erlebnis selbst durchgemacht – mit allen Höhen und Tiefen. Völlig überfordert stand sie vor dem Lebenswerk ihrer Eltern: Gemälde, Musiknoten, Bücher, Bettwäsche. Vieles mit jahrzehntelangen Erinnerungen aufgeladen. Vermintes Gelände – bei jedem Schrank, bei jedem Regal konnte es passieren, dass tiefe Emotionen plötzlich wie Bomben hochgingen. Mitunter war sie für eine halbe Stunde emotional blockiert und konnte nicht weiter räumen.

Nach dem Seminar hat mich Christina Erdmann gebeten, aus ihren Erfahrungen im Elternhaus einen Redaktionsplan zu entwickeln. Sie hatte den Wunsch, die Geschichten rund um das Ausräumen des Elternhauses mit anderen Betroffenen zu teilen und damit an die Öffentlichkeit zu gehen.

In einem sehr tief gehenden Interview habe ich ihre Erlebnisse notiert. Als Diplom-Pädagogin hatte Christina Erdmann bereits ihre eigenen Methoden entwickelt, um ihre Schatz an Erfahrungen auch anderen Menschen weiterzugeben. Da rund 500.000 Elternhäuser jährlich geräumt werden, ist der Bedarf an Rat und Unterstützung besonders groß.

Das Buch schafft mediale Aufmerksamkeit

Christina Erdmann war klar, dass sie im Einzelcoaching nur wenigen Betroffen persönlich helfen konnte. Es brauchte eine schnelle Multiplikation über Online-Seminare, Checklisten und ein Buch.

Im Mai habe ich Christina Erdmann im Gutshof wiedergetroffen. Sie sah glücklich aus: Mittlerweile hatte sie mit einem großen deutschen Verlag ihren Buchvertrag geschlossen, das im Herbst erscheinen sollte. Die einzige Unbekannte: Gelingt es genügend mediale Aufmerksamkeit für ihr Thema und ihr Buch zu gewinnen?

Umso größer war ihr Glück als am letzten Freitag gleich zwei große Leitmedien Christinas Herzensthema aufgriffen. “Die Welt” brachte eine große Titelgeschichte: “Emotionale Belastung: Abschied vom Elternhaus” titelte die überregionale Tageszeitung und stellte ihr Geschichte und das neue Buch vor.

Doch das war erst der Auftakt einer Welle, die in den nächsten Wochen in unterschiedlichen Medien für mediale Aufmerksamkeit sorgen wird. Um 22 Uhr saß sie bei Judith Rackers und Giovanni di Lorenzo in der Talkshow “3 nach 9” und wurde gleich als zweiter Gast interviewt, um ihre Erfahrungen zu teilen.

Die persönlichen Ziele formulieren

Als Medienberater freue ich mich zutiefst über ihren Erfolg, der das Buch “Adieu Elternhaus” hoffentlich schon bald auf die Bestseller-Listen bringen wird. Damit wird Christina Erdmann ihr Herzensthema noch mit viel mehr Menschen teilen und ihnen ganz praktisch helfen, wenn sie das Haus ihrer Eltern räumen müssen.

Falls Sie auch so ein Herzensthema haben und Unterstützung brauchen, können Sie sich gerne an mich wenden. Derzeit begleite ich eine Gruppe von acht Selbständigen und Führungskräften durch ein persönliches Medien-Coaching. Über 12 Monate begleite ich jeden ganz individuell beim Erreichen seiner persönlichen Ziele.

Etliche stehen vor der Herausforderung im Fachkräftemangel neue Mitarbeiter für ihr Unternehmen zu gewinnen. Andere wollen ihre mediale Reichweite vergrößern, um die passenden Kunden als Coach oder Finanzberater zu gewinnen. Im Einzelcoaching erarbeiten wir gemeinsam die Positionierung, entwickeln das Konzept für das erste Buch, trainieren den Auftritt als Redner auf der Bühne.

Im persönlichen Medientraining neue Sicherheit gewinnen

In vier Wochen habe ich eines der modernsten Fernsehstudios in Deutschland gemietet, um allen Teilnehmern den Auftritt vor Mikrophon und Kamera zu trainieren. Jeder Teilnehmer wird Gast in einer Fernseh-Talkshow sein, um das Erlebnis von Christina Erdmann im NDR Fernsehen vorab mit einem Profi-Moderator zu trainieren.

Ich freue mich sehr, dass ein Teilnehmer aus dieser Gruppe den Wunsch hat, seine unternehmerischen Ideen bei Markus Lanz im ZDF vorzustellen. Es würde mich riesig freuen, wenn er sein Ziel genauso erreicht, wie Christina Erdmann. Ich bin mir sicher, dass wir die sympathische Diplom-Pädagogin in den nächsten Wochen noch öfters in der Zeitung und im Fernsehen sehen werden. Ihr Herzensthema hat es verdient, von vielen Menschen gehört und gelesen zu werden.

PS: Falls Sie sich für das persönliche Medien-Coaching interessieren – ich biete meine Begleitung über 12 Monate auch im kommenden Jahr noch einmal an. Gerne können Sie ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren. Ich freue mich von Ihnen und Ihrem Herzensthema zu hören.