Conrad Fischer ist sichtlich gerührt, als er die Gäste zu seiner Jubiläumsfeier begrüßt: 150 Jahre besteht sein Unternehmen und er nutzt diesen Anlass, um die Marke mit neuem Glanz und Innovationskraft aufzuladen.

Conrad Fischer bei der Jubiläumsfeier “150 Jahre Bernecker”

Sollen wir überhaupt feiern?

Die Gretchenfrage, die sich jeder kleine und mittelständische Unternehmer stellt: Wollen wir aus dem Jubiläum ein Event machen oder lassen wir es unter den Tisch fallen? Als Reputations-Experte habe ich dazu eine klare Meinung: Nutzen Sie die mediale Aufmerksamkeit und die große Chance, die Ihnen ein Firmenjubiläum bietet.

Planen Sie frühzeitig und formulieren Sie ein klares strategisches Ziel, was Sie mit Ihrem Jubiläum erreichen wollen. So wie Conrad Fischer, der mir bereits vor einem Jahr von seinem geplanten Jubiläum berichtet hat. Für ihn war es keine Frage, ob er überhaupt feiert, sonder nur wie.

Vor 150 Jahren hat August Bernecker in Nordhessen das Unternehmen gegründet: 1869 erschien die erste Ausgabe des Melsunger Tageblatts. Conrad Fischer führt das Traditionsunternehmen heute in sechster Generation und er nutzt das Jubiläum, um die Marke innovativ mit neuer Strahlkraft aufzuladen.

Modernes Storytelling, um die Marke zu polieren

Mich fasziniert die Cleverness, mit der Conrad Fischer das moderne Storytelling nutzt: Auf seiner Einladungskarte spannt er den Bogen von 1869 “eine Zeit, in der es weder fließendes Wasser noch elektrischen Strom gab. Alles war im wahrsten Sinne des Wortes Handwerk.”

Ganz offen kommuniziert er den Wandel in der Druckerei-Branche: “Heute gibt es keine Zeitung mehr bei Bernecker. Einzig der typische Geruch von Druckerschwärze ist geblieben.” Mit diesem Kino im Kopf erzeugt er eine emotionale Brücke zu seinen Gästen und bekennt sich gleichzeitig auch zur Druckerkrise, die vielen Kollegen in seiner Branche in die Insolvenz geführt hat.

Sein Fortune kommt trotz des Nordhessischen Understatements in der Einladung durch: Er hat die Firma nach 150 Jahren neu erfunden, um wie Phoenix aus der Asche der Druckereikrise zu steigen.

Jubiläum Marke

Die Form der Einladung drückt Innovationskraft aus

Nun fragt sich jeder Geschäftspartner: Wie hält Conrad Fischer sein Unternehmen profitabel am Leben? In der Einladung klebt ein kleiner Beipackzettel: “150 Dinge, die sie nicht über Bernecker wussten”. Neugierig klappt der Leser das gefaltete Dünndruckpapier auseinander und entdeckt, was der umtriebige Unternehmer als innovative Geschäftsidee positioniert hat: “Die Pharmadrucker”.

Conrad Fischer hat mit seinem jungen Geschäftsführer aus einem unscheinbaren Beipackzettel das Kernprodukt gemacht und produziert “just in time” wie ein Zulieferer in der Automobilindustrie alles was ein Pharmaunternehmen braucht: Faltschachteln, Etiketten und Beipackzettel.

Als innovativer Drucker hat er früh auf den Wandel seiner Branche reagiert und bereits 1984 als einer der Ersten Desk Top Publishing und 1994 den Digitaldruck eingeführt.

Pressearbeit vergrößert die Reichweite

Zugegeben: Als Unternehmer scheint es häufig schwierig in den Medien zu erscheinen. Doch mit einer Jubiläumsfeier schaffen Sie einen aktuellen Anlass, damit Ihre Firma in der Presse vorkommt. Bei Conrad Fischer gelingt es gleich mehrfach.

Bereits ein Tag vor der Jubiläumsfeier erscheint in der “HNA” ein großes Firmenportrait über Bernecker in Melsungen. Dieser Bericht stärkt dauerhaft über die Online-Ausgabe der Zeitung die Marke und erhöht die Reputation.

Zum Jubiläumsjahr entwickelt Conrad Fischer mit seinem Team gleich vier Veranstaltungen, die für die Medien interessant sind: Ein Innovationsvortrag mit der Bestseller-Autorin Anja Förster, über den ich in der kommenden Woche berichten werde. Dann im Juni ein Klassikkonzert in der Druckereihalle und im Oktober eine Kunst-Vernissage und ein Resilienz-Vortrag bei den Handball-Profis MT Melsungen.

Extra-Jubiläumsseite um die Marke zu stärken

Passend zum Jubiläumsjahr gibt es eine spezielle Landingpage: 150.bernecker.de auf der die Firmengeschichte und die Veranstaltungen attraktiv beworben werden. Kurz nach dem ersten Vortrag wird ein 60 Sekunden Video mit den Highlights des Tages auf YouTube veröffentlicht.

Parallel dazu startet Conrad Fischer seinen eigenen Blog, in dem er die Innovationskraft, die das Unternehmen seit 150 Jahren vorantreibt, in kurzen Beiträgen illustriert und damit auch bei Google zusätzliche Reichweite generiert.

Gleichzeitig stärkt das Jubiläumsjahr auch die Arbeitgebermarke: Die Mitarbeiter sind Teil der Kampagne und tauchen im Jubiläums-Marketing mit ihrem Bild auf. Sie erleben selbst die Veranstaltungen, begegnen den Kunden und identifizieren sich damit noch stärker mit dem traditionsreichen Unternehmen.