Vom Sinnsucher zum Sinnstifter – so kann man die Karriere von Ansgar Elfgen überschreiben. Nach dem Ausstieg als Geschäftsführer bei einem internationalen Unternehmens startet er mit 60 Jahren nochmals neu durch.

In meinem heutige Film stelle ihn kurz vor – auch seine eigene Kaffeeplantage, die er mit 30 Kollegen in Honduras betreibt.

Video: Ansgar und Bärbel Elfgen mit Espresso von Ihrer eigenen Plantage

Der Sinnstifter

Ansgar Elfgen und seine Partner zeigen den ländlichen Bauern wie biologischer Anbau von Specialty-Coffee gelingt und öffnen damit zusätzliche neue Einkommensquellen.

Die jungen Menschen erkennen so eine neue Perspektive für ihre eigene Zukunft. Das Projekt hilft der Region, wenn der Nachwuchs nicht mehr in die großen Städte oder die USA abwandert.

Der Schatz meiner Urgroßeltern

Ansgar Elfgen hatte schon immer Koffein im Blut: Bereits seine Urgroßeltern waren ab 1883 im Kaffeegeschäft tätig. Von daher hat er auch seinen eigenen Plantagenkaffee danach benannt: Carl Mertens Wittwe.

Er setzt auf Nachhaltigkeit und fairen Handel. “Kaffee-Genuß mit gutem Gewissen”, heißt der Claim, den ich für den Blog von Ansgar Elfgen entwickelt habe.

Vor einigen Wochen war er mit seiner Frau wieder auf seiner Plantage in Honduras und ich habe ihn gebeten, vor Ort die Aufnahmen für meinen heutigen Film zu drehen.

Vielen Dank an meinen Kollegen Magnus Wacinski, der gemeinsam mit Kameramann Björn Kowalewsky die beiden Elfgens in Berlin interviewt und daraus diesen kurzen Film geschnitten hat.

Statt Blumen frisch geröstete Bohnen

Ansgar Elfgen liebt gute Geschichten, die besten wird er in den kommenden Wochen in seinem eigenen Blog erzählen. Neben dem authentischen Storytelling ist er auch ein kluger Marketingexperte.

In unserem Workshop berichtet er mir von seiner Idee, bei Einladungen statt Blumen frisch geröstete Kaffeebohnen mitzubringen.

Schon beim Zuhören fängt seine Geschichte an zu duften, das ganze Treppenhaus ist erfüllt vom Geruch frisch gerösteter Bohnen.

Anfang März waren die beiden Elfgens beim Unternehmer-Kongress in Karlsruhe an unserem Messestand, um ihren Plantagen-Kaffee auszuschenken.

Mit Kaffee Beziehungen bauen

Schnell wurde klar, wie leicht man mit einem guten Produkt und dem passenden Storytelling neue Beziehungen knüpfen kann.

Welcher Barista kann schon berichten: Das ist Kaffee aus meiner eigenen Plantage! Ganz klar, dass sich so eine gute Geschichte wie von selbst in den Messehalten verbreitete und die Gäste Schlange standen.

PS: Ich bin gespannt, wie Ihnen dieses neue Video gefällt. Meine langjährige Kollegin Doro Plutte, mit der ich in den letzten Jahren 40 Interviews gedreht habe, ist gerade Mutter geworden. Von daher probiere ich heute ein neues Format aus und freue mich auf Ihr Feedback.