Manchmal kann es ganz schnell gehen: Gestern meldete sich eine Redakteurin der ARD: Wir haben von Ihrem Projekt gehört. Haben Sie Zeit für ein Gespräch? Der Puls steigt, der Stolz auch: Wow, meine Firma im Fernsehen. Das wäre klasse. Dann melden sich Zweifel: Schaffe ich diesen Fernsehauftritt überhaupt?

Fernsehauftritt
Der Vorsitzende des Deutschen Knigge-Rats Jonathan Lösel im Fernsehstudio

Ich will bei Markus Lanz im ZDF auftreten

Die Geschichte ist gestern wirklich passiert. Ein Kunde aus Baden-Württemberg meldet sich nach der Medienanfrage sofort bei mir, um mir sein Glück mitzuteilen. Wie bei allen Fernsehauftritten ist eine schnelle Antwort gefragt: Wollen Sie? Ja oder Nein? In Sekundenbruchteilen überschlagen sich die Gedanken. Selbst als Medienprofi finde ich es gar nicht so einfach, das Pro und Kontra eines Fernsehauftritt abzuwägen.

Seit Januar begleite ich eine Gruppe von acht Führungskräften bei ihrem Medien-Auftritt. Am Jahresanfang hat jeder seine Ziele definiert. Die Bandbreite ist breit: Ich will mein erstes Buch schreiben. Ich will bei Markus Lanz im ZDF auftreten. Ich will als professioneller Redner starten. Jeder hat bis zu fünf persönliche Ziele formuliert, die wir im Medien-Coaching gemeinsam angehen.

Ein wichtiger Teil in diesem Jahresprozess ist die Frage, wie Medien funktionieren. Da ich seit meinem 18. Lebensjahr in allen Sparten gearbeitet habe, kann ich meine gesammelte Lebenserfahrung in Tageszeitung, Radio und Fernsehen und den sozialen Netzwerken mit der Gruppe teilen.

Wie funktioniert der Medienmarkt?

Sicher kennen Sie den Bestseller “Die Säulen der Erde” von Ken Follet. Er bietet eine schöne Metapher für den Medienmarkt: Auf dem Markt von Shiring werden täglich alle Arten von Waren gehandelt. Händler und Käufer treffen sich, um mit Wolle und Stoffen zu handeln.

Obwohl die Geschichte im Mittelalter spielt, illustriert sie sehr gut den aktuellen Medienmarkt: Auch heute sind Redakteure auf der Suche nach neuen Stoffen, die ihre Leser, Hörer und Zuschauer interessieren. Wer als Selbständiger oder Unternehmer seine Geschichten gut platziert, hat große Chancen, dass sie auf Interesse der Medien stoßen. So wie bei meinem Kunden, der gestern auf dem Medienmarkt wahrgenommen wurde.

Da wir seit 10 Monaten miteinander die Medienauftritte vorbereiten, ist er nun in der Lage, die Chance zu nutzten und sein Projekt im Fernsehen zu präsentieren. Vor zwei Wochen waren wir gemeinsam in einem der modernsten Fernsehstudios in Deutschland, um den Auftritt zu trainieren.

Live-Training im Fernsehstudio

Die ganze Gruppe hat mit mir alle Stufen durchlaufen, die zu einem Fernsehauftritt gehören: Das redaktionelle Briefing: Wieviel Sendezeit ist eingeplant? Wie lange ist mein Redebeitrag? Wie sieht das redaktionelle Umfeld aus?

Sobald der Rahmen klar ist, kann ich meine Antworten vorbereiten. Mir Geschichten und Illustrationen überlegen, um den Zuschauer auch emotional zu berühren. Im besten Fall habe ich meine Kerngedanken so gut aufbereitet, dass ich sie locker und souverän vor der Kamera mitteilen kann.

Natürlich spielt auch der Sendeplatz eine Rolle: In einer bundesweiten Sendung habe ich vermutlich nur 20 bis 30 Sekunden, um ein Statement zu geben. In einer Talkshow habe ich 10 bis 15 Minuten, um meine Geschichte zu erzählen. Doch ohne professionelle Vorbereitung ist die Sendezeit meist schneller vorbei als erwartet. Mancher merkt erst zu spät: Was ich eigentlich sagen wollte, habe ich leider verpasst.

Aus diesem Grund habe ich ein Team von 10 Fernsehprofis engagiert – von Maske, Kamera bis Ton und Moderation, um unter Live-Bedingungen genau diese Situation zu trainieren. Jeder Teilnehmer im Mediencoaching konnte seinen Auftritt unter realen Bedingungen im Radio und Fernsehstudio erleben.

So gewinnen Sie Sicherheit und Souveränität

Ein Fernsehkollege hat den Tag mit der Kamera begleitet und die Teilnehmer auch nach ihren Erfahrungen befragt. Diesen Blick hinter die Kulissen können Sie in einem kurzen Film gerne mitverfolgen. Ich freue mich sehr, dass alle Teilnehmer ihren Auftritt souverän gemeistert haben. Nach diesem intensiven Prozess sind sie nun bereit für konkrete Medienanfragen.

Gleichzeitig haben sie durch die Erfahrung auch eine innere Sicherheit für ihren Fernsehauftritt gewonnen. Zurück zu meinem Eingangsbeispiel: Der Anruf der ARD Redaktion kam genau im richtigen Moment. Jetzt nach dem Training im Studio ist mein Kunde bereit, seine Geschichte vor Mikrophon und Kamera einem größeren Publikum vorzustellen.

Falls Sie Interesse haben, bei meinem nächsten Mediencoaching 2024 mit dabei zu sein, freue ich mich auf Ihre Rückmeldung. Gerne nehmen ich mir Zeit, um vorab mit Ihnen zu telefonieren. Dann können wir gemeinsam darüber sprechen, ob das Mediencoaching für Sie passt.

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