Seit 30 Jahren suche ich immer wieder nach passenden Locations für eine kreative Auszeit oder zum Buch schreiben. In diesem Jahr habe ich einen neuen Ort ausprobiert: Das Hotel Riu Palace Jandia. Es wurde während Corona komplett neu gestaltet und eignet sich nach meiner Einschätzung sehr gut zum kreativen Auftanken.

Hotel RIU Palace Jandia
Fotos Hotel Riu Palace Jandia

Kreativer Ort für einen Buch-Sprint

Vor neun Jahren habe ich zum ersten Mal die Insel Fuerteventura für eine Auszeit genutzt. Damals suchte ich einen kreativen Ort, um mich beruflich neu zu erfinden. Innerhalb von einer Woche habe ich einen neuen Businessplan und auch die Konzeption für das Marketing geschrieben. Zuhause hätte durch die vielen Ablenken vermutlich Wochen dafür gebraucht.

Auch zum Bücherschreiben nutze ich sehr gerne das Meer: Vor allem dann, wenn ich in kürzester Zeit das Drehbuch für einen Film oder einen Ratgeber verfassen soll. So habe ich in den letzten Jahren etliche Bücher auf der Insel Juist, auf Korsika und Madeira geschrieben.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit einem sogenannten Buch-Sprint gemacht. Vorab entwerfe ich ein Treatment oder ein Exposé mit den einzelnen Kapiteln. Auf zwei Seiten skizziere in den Inhalt und den Aufbau des Buches.

Dann beginnt die Fleißarbeit: Ich schreibe täglich von 9 bis 18 Uhr jeweils ein Kapitel. Je nach Umfang des Buches bin ich in 8 bis 10 Tagen mit der Rohfassung des Ratgebers oder Drehbuches fertig. Wichtig ist neben der klaren Struktur, dass es vor Ort keine Ablenkung gibt.

Konzentrierte Ruhe – ohne Ablenkung

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal das neu renovierte Hotel Riu Palace Jandia getestet. Es liegt im Süden von Fuerteventura an einem kilometerlangen Sandstrand. Die Zimmer direkt am Meer bieten eine konzentrierte Ruhe – ohne Ablenkung. Zu hören ist nur das Rauschen der Wellen und hin und wieder eine Möve, die vorbeifliegt.

Das Hotel wurde architektonisch sehr schön auf einen Felsrücken gebaut. Die Zimmer am Meer sind alle einzeln versetzt und wirken wie auf den Kykladen mit weißen Kontrasten vor tiefblauem Himmel. Der einzige Nachteil: Bei der Renovierung wurden die Schreibtische eingespart. So muss ich zum Schreiben vorab Tisch und Stuhl beim Hotel-Management anfordern.

Der Service im Hotel ist entspannt – nichts lenkt ab oder stört beim kreativen Schaffen. Natürlich kann man zwischendurch einfach auch mal die Seele baumeln lassen. Die Mitarbeiter sind gut geschult und sehr aufmerksam – auch im Restaurant. Selbst im Februar kann man draußen frühstücken oder in der Blue Hour das Abendessen genießen.

Digital Detox, um zu entschleunigen

Unter jungen Kreativen gibt es ein Modewort, das mir sehr gut gefällt: Digital Detox. Handy auf Flugmodus, keine Mails, kein Social Media. Diese bewußte Entschleunigung finde ich am Meer besonders kostbar. Ich verzichte auch auf das Lesen mit einem eBook Reader. Wenn Buch, dann analog.

In der letzten Woche habe ich zwei Tage gebraucht, um aus dem Alltagsmodus in den entschleunigten Kreativmodus zu kommen. Die Woche auf Fuerteventura hat meine kreativen Batterien frisch aufgeladen. Sie hat mir geholfen, etliche Themen – auch in meiner beruflichen Jahresplanung neu zu ordnen. Zudem konnte ich mich gedanklich auf das Schreiben meines 4. Krimis ab März vorbereiten.

PS: In diesem Sommer biete ich für eine kleine Gruppe zum ersten Mal einen Buch-Sprint an. Wir treffen uns ab 23. Juli im Gutshof, um uns gegenseitig beim Buch schreiben zu unterstützen. Momentan sind wir fünf Autoren. Jeder schreibt konzentriert von 9 bis 18 Uhr an seinem Buch, wir treffen uns zu den Mahlzeiten, ermutigen uns gegenseitig. Abends tauschen wir uns den jeweiligen Schreibfortschritt aus.

Wenn es klappt hat jeder von uns bis Ende Juli die Rohfassung seines Buches geschrieben. Dann beginnt das Lektorat und die Überarbeitung. Das Ziel: Bis Weihnachten das gedruckte Buch in den Händen zu halten. Ich bin guter Dinge, dass dieser Buch-Sprint klappen wird.