Hand aufs Herz: Wer von Ihnen hat sich schon einmal mit dem sozialen Netzwerk Tik Tok beschäftigt, das derzeit die Schlagzeilen zwischen Washington und Peking bestimmt? Heute stelle ich Ihnen den erfolgreichsten Influencer in Deutschland vor, dessen Name ich selbst vor wenigen Tagen nicht kannte: Falco Punch. Was steckt hinter seinem Erfolg?

Wenn 50 Millionen Menschen sein Werk sehen

Wir leben in einer Transition-Zeit, in der scheinbar unsichtbar der Übergang in eine neue Ära erfolgt. Diese unsichtbaren Übergänge sind das Markenzeichen von Falco Punch. Für mich eine spannende Metapher für die gesellschaftlichen Umbrüche, die wir derzeit erleben.

Falco Punch versteht sich als “Video-Creator”. So nennt auch Tik Tok seine Nutzer. Das soziale Netzwerk aus China hat zwischenzeitlich sogar die amerikanischen Marktführer Facebook, Instagram und YouTube bei den Download-Zahlen der Apps überholt. In Deutschland ist Falco Punch die Nr. 1. Aktuell folgen ihm 9,2 Millionen Menschen. Sein erfolgreichstes Video erreichte sogar 50,5 Millionen Menschen.

Wer seine Videos anschaut wird an den berühmten “Bravo-Starschnitt” erinnert, der über Jahrzehnte deutsche Teenager-Zimmer schmückte: Ein smarter Junge, der sich lasziv am Strand räkelt oder als cooler Boy inszeniert. Ein German-Lover, der mit sinnlichen Videos die Zuschauer verführt. Doch zur medialen Verführung zählen nicht nur seine erotischen Posen, sondern auch die spezielle Produktionstechnik, die der junge Norddeutsche nutzt.

Schuh-Werfen mit Dieter Bohlen

Falco ist Profi. Er hat seinen Beruf als Mediengestalter zur Perfektion ausgebaut. Angeblich dreht er manche Szenen bis zu 500 Mal. Erst dann ist er zufrieden. Sein Markenzeichen ist der unsichtbare Schnitt. So wirft er einen Schuh so lange in die Luft, bis die Drehung passt und er in die nächste Kameraeinstellung schneiden kann.

Mit seiner Kunst und dem medialen Erfolg hat es Falco Punch auch in die klassischen Medien geschafft. Erst letzte Woche berichtete “Die Zeit” in einer ganzseitigen Geschichte über ihn. Auch in der “NDR Talkshow” war er zu Gast.

Für Reichweite sorgt sein aktuelles Video mit Dieter Bohlen. Der Altstar des Privatfernsehens wetteifert mit dem Tik Tok Star beim Schuh-Werfen. Eine amüsante Nummer und für Bohlen sicherlich auch eine mediale Frischzellen-Kur.

Mit 24 Jahren zu alt für Tik Tok?

Falco Punch postet zwei Mal pro Woche ein neues Video – das ist nicht viel. Manche Tik Tok Stars machen das pro Tag. Gleichzeitig spürt er einen inneren Druck, da auch bei ihm die biologische Uhr läuft. “Mit 24 Jahren ist Falco Punch ziemlich alt”, schreibt die “Zeit”. Das Netzwerk richtet sich vor allem an die Generation Z, also die Jugendlichen, die nach der Jahrtausendwende geboren wurde.

Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs versucht sich der älter werdende Jung-Star neu zu erfinden. Mitten im Corona-Sommer veröffentlicht er seine Debüt-Single als Sänger und muss auch bei YouTube wieder ganz unten anfangen. In den ersten vier Monaten haben dort 123.000 sein Video gesehen. Nicht viel für einen, der sonst eine Millionen-Reichweite gewohnt ist.

In den kommenden Jahren will sich Falco Punch “offline einen Namen machen”. Dem Wochenmagazin “Zeit” erzählt er: “Man ist irgendwann auserzählt. Mein Gesicht kann langweilig werden.” Doch ich bin überzeugt: Mit seinem Medien-Know-how wird er auch in den kommenden Jahren Furore machen.

Augen auf für einen gewaltigen Transition-Prozess

Damit komme ich zur Ausgangsthese: Von Falco Punch lernen, heißt für die gesellschaftliche Transition, den unsichtbaren Übergang zu lernen. Ich glaube, sein Erfolg ist eine passende Metapher um in diesem Corona-Jahr genauer hinzuschauen. Wie bei seinen unsichtbaren Schnitten übersehen wir derzeit zu leicht, dass unsere globale Gesellschaft einen gewaltigen Transition-Prozess durchläuft.

Während die “German Angst” alle Blicke auf den Herbst und eine zweite Welle richtet, stecken wir in vielen gesellschaftlichen Bereichen in gravierenden Umbrüchen. Doch leider fehlt häufig die Sendezeit und auch unsere Aufmerksamkeit, um sie wirklich wahrzunehmen. Wie beim Schuhwerfen des jungen Medienkünstlers lassen wir uns von Taschenspielertricks ablenken.

Ich ermutige Sie heute: Schauen Sie genauer hin. Spüren Sie genauer hin, was bei Ihnen selbst und in Ihren Mitarbeitern und Freunden emotional aufploppt. Nehmen Sie die Zeit für ein “Replay”: Spulen Sie innerlich die letzten sechs Monate nochmals zurück und schauen Sie sich einzelne Szenen genauer an. Was hat sich verändert? Welche Transition erleben Sie aktuell in Ihrer Branche? Wie reagieren Sie frühzeitig darauf? Vielleicht ist es jetzt dran, sich wie Falco Punch neu zu positionieren?

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