Meine Frau feierte am Martinstag ihren 60. Geburtstag. Alle geladenen Gäste musste sie leider wieder ausladen. Stattdessen gab es einen virtuellen Geburtstags-Empfang via Zoom. Beim Candlelight-Dinner sprachen wir gestern über faszinierende Persönlichkeiten: Menschen, die wir gerne einmal eingeladen hätten.

Persönlichkeiten
Foto: shutterstock

Ein Dinner mit Erich Kästner

“Drei Männer im Schnee” zählt zu unseren Lieblingsfilmen. Gerne würden wir uns mit Erich Kästner über sein Drehbuch unterhalten. Wir würden ihn konkret fragen, wie er auf die Idee kam, die Figur des Geheimrats Tobler zu entwickeln. Im Film wird der Millionär, der sich als armer Schlucker in ein Luxus-Hotel einmietet, von Paul Dahlke gespielt.

Uns beide fasziniert der subtile Humor von Erich Kästner, der auch im Film “Das fliegende Klassenzimmer” sichtbar wird. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm einen sehr amüsanten Abend verbringen könnten. Schließlich gäbe es mit “Emil und die Detektive” und “Pünktchen und Anton” genügend Stoff für vielseitige Gespräche.

Picknick mit Caspar David Friedrich

Ganz oben auf meiner Liste der faszinierenden Persönlichkeiten steht auch der Dresdner Maler Caspar David Friedrich, über den ich vor Jahren einen Fernsehfilm gedreht habe. Gerne würde ich mit ihm zu einem Picknick in die Sächsische Schweiz aufbrechen. Eine Landschaft, die ihn bei seinen Skizzen und Gemälden stark inspiriert hat.

Dort würde ich ihn gerne fragen, wie er es als Künstler ausgehalten hat, mit der Missgunst seiner Kollegen und der negativen Presse umzugehen. Sein Genie und die einzigartige Malkunst wurde erst viele Jahre später wertgeschätzt. Die Melancholie und auch die metaphorische Ebene seiner Bilder kam bei den Zeitgenossen gar nicht gut an.

Im Cabrio mit Aimee Semple McPherson

Zugegeben: Auf Aimee Semple McPherson wurde ich erst durch einen Freund aufmerksam. Dann habe ich ihre Biografie gelesen. Wie gerne würde ich mit ihr in einem Cabrio durch Los Angeles fahren und über ihren Glauben und ihren Erfolg sprechen. In den zwanziger und dreissiger Jahren war sie in Amerika so berühmt wie Charles Lindbergh.

Gerne würde ich die verrückte Pastorin fragen, wie sie ihre Gottesdienste mit Hollywood-Schauspielern, lebendigen Tieren und großem Orchester aufgepeppt hat. Mich würde interessieren, ob es wirklich stimmt, dass in den ersten sieben Jahren 40 Millionen Besucher in ihre Gottesdienste kamen?

Fototour mit Ansel Adams

Einmal mit Ansel Adams und einer großen Plattenkamera durch den Yosemite Nationalpark. Das würde mich sehr reizen. Wie oft hat er den Half Dome fotografiert und die Landschaften Amerikas auf seine einzigartige Weise dokumentiert.

Anschließend würde ich gerne mit ihm in der Dunkelkammer stehen und ihn beim Entwickeln und den Vergrößerungen seiner Bilder befragen. Gemeinsam mit Doris Day hat er in dem kleinen Küstenort Carmel-by-the-Sea gelebt. Das wäre auch ein schöner Anknüpfungspunkt im Gespräch, zumal die beiden Clint Eastwood als Bürgermeister hatten.

Ein Frühstück mit Zaha Hadid

Wie gerne würden wir mit der Architektin Zaha Hadid über ihre außergewöhnlichen Entwürfe und Bauten diskutieren. Beim Frühstück über das Projekt in Abu Dhabi und das Weingut in Spanien.

Gestern Abend haben Ilona und ich auch über unsere verrückte Idee gesprochen, die wir vor einigen Jahre hatten: Wie wäre es, wenn wir Zaha Hadid fragen würden, für uns ein modernes Business-Kloster zu bauen? Anfang 2016 hatten wir beide den Mut ihr Büro zu kontaktieren. Doch leider ist die geniale Architektin im selben Jahr gestorben.

Wie schön, dass wir kurz darauf den Gutshof gefunden haben, in dem wir seit knapp vier Jahren leben. Hier können wir hoffentlich schon bald wieder interessante Persönlichkeiten einladen. Bis dahin nutzen wir den Lockdown, um uns von kreativen Menschen, ihren Werken und Büchern inspirieren zu lassen.

Wer steht auf Ihrer Liste der Persönlichkeiten?

Ich mache Ihnen Mut, Ihre eigene Einladungs-Liste zu erstellen. Welche Menschen faszinieren Sie? Wenn würden Sie gerne einmal einladen und befragen?