Welche Bedeutung haben Bücher in Ihrem Leben? Ich möchte den Sommeranfang nutzen, um Ihnen einen Blick in unsere Bibliothek zu geben und einige Bücher vorzustellen, die eine besondere Bedeutung für mich haben.

Foto: Jonathan Linker

Der Spiegel meines Lebens

Bei Harald Martenstein, dem bekannten Zeit-Kolumnisten habe ich einen Satz gelesen, der mich sehr inspiriert: “Die Bibliothek ist ein Spiegel des Lebens und ein Museum der Seele.” Ich finde dies eine treffende Bezeichnung. Auch unsere Büchersammlung zeigt die biografische Entwicklung über fünfzig Jahre.

Als wir im Sommer vor fünf Jahren zum ersten Mal den Gutshof besichtigt haben, war der passende Platz für unsere Bibliothek schnell ausgemacht: Ein 300 Jahre alter Raum im ersten Stock des Uhrenhaus mit alten knorrigen Balken. Er hat einen traumhaften Blick in den Barockgarten. Ein Refugium zum Innehalten und ungestörten Schmökern.

Meiner Frau Ilona und mir war klar: Das wird unsere Bibliothek. Mit Jürgen Pfaar fanden wir glücklicherweise einen erfahrenen Tischler aus der Region, der unsere Träume verstand und mit dunklem Eichenholz umsetzte. Mittlerweile ist die Bibliothek unser Lieblingsort im Gutshof. Hier finden all die Bücher Platz, die wir beide über die Jahrzehnte gesammelt haben. Jeder von uns hat – grob gesagt – “seine Seite”. Die Bücher meiner Frau stehen auf der rechten Seite, meine auf der Linken.

Jedes Regal gleicht einem Filmausschnitt

Ich freue mich über eine vollständige Sammlung aller “Tim und Struppi”-Bände, die mich schon als Kind fasziniert haben. Erst später habe ich begriffen, wie sehr mich seine Abenteuer als junger Reporter auch bei meiner Berufswahl geprägt haben. Daneben gibt es zahlreiche Bücher über Großbritannien. Ein Land, in das ich mich beim ersten Sprachkursen als Teenager verliebt und seitdem gut 30 Mal bereist habe.

Ich bin ein haptischer Mensch, deshalb schätze ich gedruckte Bücher. Mit E-Books verbindet mich nur eine kurze Liaison, eine Sommerromanze am Strand. Doch wenn ich die Wahl zwischen einem günstigen Paperback und einer gebundenen Ausgabe habe, greife ich in der Regel zum Leinenband.

Sicher war dies auch der zentrale Grund, warum ich meinen ersten Gutshof-Krimi “Herbstbeben” nicht als E-Book sondern als aufwendige Bindung mit Goldprägung veröffentlicht habe. Das Gefühl, ein wertiges Buch, in die Hand zu nehmen, ist sinnlicher als die spiegelnde Scheibe eines kühlen Readers.

Bücher, die aus dem Rahmen fallen

In unserer Bibliothek gibt es eine Reihe von Büchern, deren Autoren wir persönlich kennen. Das gibt diesen Werken eine besondere Bedeutung. Immer wenn ich die Bücher von Brigitte und Ehrenfried Conta-Gromberg sehe, erinnere ich mich an unsere tiefen Begegnungen. Diese Bücher haben einen einen besonderen Wert.

Das gilt auch für Bücher, die mir von Freunden geschenkt wurden. Da gibt es etliche Bände, die für eine bestimmte Lebenssituation ausgewählt wurden und mir in dieser Phase sehr geholfen haben. Sie erinnern mich an Krisen und Höhepunkte meines Lebens.

Schließlich gibt es noch Bände, die durch ihr Format aus dem Rahmen fallen: Zum Beispiel die Mutmacher-Bücher von Dirk Eckart und Walter Stuber. Oder die halbrunde Lebenserinnerung von zwei Unternehmern im Tellerformat. Friedrich und Karl Schock aus Schorndorf.

Zu vielen Büchern gibt es eine Geschichte

Ohnehin nehmen die Biografien in unserer Bibliothek einen großen Raum ein. Manche Geschichten haben mich nachhaltig geprägt: Wie die der langjährigen Zeit-Herausgeberin Marion Gräfin Dönhof. Sie war für mich auch ein journalistisches Vorbild. Oder Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der mit seiner Idee von Genossenschaften das Leben von Millionen von Menschen bereichert hat.

Eine besondere Entdeckung ist für mich auch die Fotografin Vivian Maier. Als Kindermädchen hat sie das der Nachwelt 150.000 Fotos hinterlassen, darunter viele Meisterwerke. Oder der Hollywood-Fotograf Greg Gorman, den ich während Corona-Pandemie via Zoom kennenlernen konnte.

Sie merken schon: Unsere Bibliothek ist nicht nur ein Museum der Seele, sondern auch ein Spiegel unserer Biografie. Nun bin ich gespannt auf Ihr Leben mit Büchern und freue mich auf Ihre Kommentare!

Sommerliche Grüße von einem Büchermenschen

Rainer Wälde