Gestärkt durch die Krise
Der wöchentliche Blog von Rainer Wälde
Video 2: Wofür steht Ihr Name, was ist Ihre Reputation?
Ihr guter Ruf - Ihre Reputation - ist ein wertvolles Gut. Er entscheidet, ob Kunden bei Ihnen einkaufen und Geschäftspartner Sie beliefern. In der analogen Welt kann ich Ihre Nachbarn, Ihre Freunde fragen, wofür Ihr Name steht. In der digitalen Welt geht das noch...
Video 1: Sie sind die Marke!
Nach drei Monaten der Vorbereitung öffnet sich heute der Vorhang für meinen neuen Businessblog: Sie sind die Marke! Dabei dreht sich alles um Sie und Ihren erfolgreichen Auftritt in der digitalen und analogen Welt. Ich möchte Sie dabei unterstützen, dass Sie auch...
Hotel Costa Calma Palace: Mein Erfahrungsbericht
„Alles gut?“ fragt Victoria und meint es auch so. Die junge Service-Mitarbeiterin im Hotel Costa Calma Palace schafft es mit ihrem aufrichtigen Interesse mein Vertrauen als Gast zu gewinnen. Wie in den vergangenen Jahren bin ich eine Woche am Meer, um neue Drehbücher...
Bahn Knigge: My Train is my Castle
Der ICE nach Hamburg ist überpünktlich: Vier Stunden Reise liegen vor mir, ich habe bewusst ein Ruheabteil gebucht, damit ich die Zeit zum Arbeiten nutzen kann. Doch mein Platz ist belegt: Etliches Reisegepäck blockiert Sitz und Eingang. Darf ich das auf die Seite...
Service: Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Optiker?
Freitagnachmittag in Frankfurt: Gemeinsam mit einem Freund bin ich bei Rainer Brenner, einem Optiker, der an der Goethestraße sein Geschäft hat. Insider aus der Rheinmain-Metropole schätzen die Adresse, zumal hier ein Premiumlabel neben dem anderen residiert. Mein...
Buchtipp: Für immer aufgeräumt – auch digital
Zugegeben, der Titel klingt für meinen Geschmack ziemlich reißerisch, aber da ich den Autoren seit Jahren als „schwäbischen Schaffer“ kenne, habe ich mich auf das Buch eingelassen. Jürgen Kurz räumt auf – überall dort, wo ihn Firmen in die Büros rufen. Effizienz-Profi nennt er sich selbst und packt an
Storytelling: Was sind Ihre wichtigsten Geschichten?
Hören Sie auch so gerne gute Geschichten wie ich? Unsere Kultur basiert auf Geschichten – aber nicht nur deswegen lieben wir sie. Geschichten sind lebendiger und anschaulicher als nüchterne Fakten, sie unterhalten und entspannen die Zuhörer, wirken im Unterbewusstsein...
Gastgeber Knigge: Ist Schuhe ausziehen wirklich ok?
Ein kurzes Klingeln an der Haustür. Der Gastgeber öffnet und begrüßt die Gäste mit einem bestimmten "Bitte ziehen Sie die Schuhe aus!" Verdutzt schaut die Unternehmerin ihren Mann an: Er trägt einen dunklen Businessanzug, sie ein festliches Cocktailkleid. Meint der...
Hochschule Hamm-Lippstadt: Business Knigge Vorlesung
Eine spannende Einladung erreicht mich von der neu gegründeten Hochschule Hamm-Lippstadt: Mit "Business-Knigge" und "Personal Branding" sollen die künftigen Absolventen auf ihre berufliche Laufbahn vorbereitet werden. An zwei Abenden halte ich an beiden Standorten...
Knigge: Offene Hose – wie reagiere ich richtig?
Mit einem Geschäftspartner bin ich in der Fußgänger-Zone in Köln unterwegs. Wir unterhalten uns über aktuelle Projekte und die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt zum Thema Umgangsformen. Am Neumarkt kommt uns ein Mann entgegen, dessen Reißverschluss an der Hose offen...