Gestärkt durch die Krise
Der wöchentliche Blog von Rainer Wälde
Erfolgreiche Pressearbeit: So begegnen Sie souverän den Medien
Für viele Führungskräfte im Mittelstand ist Pressearbeit eine exotische Erfahrung, wie ein seltener Cocktail, der im Urlaub auf einer fernen Insel getrunken wird. Als langjähriger Journalist für Print, Radio, Fernsehen und Online-Medien stelle ich Ihnen in diesem...
Lego mahnt Fan ab und erntet Shitstorm – war das clever?
Der Held meiner heutigen Geschichte heißt Thomas Panke: In Frankfurt hat er einen kleinen Lego-Laden und betreibt einen erfolgreichen YouTube-Kanal. Doch jetzt hat er sich gewaltigen Ärger mit Lego eingehandelt und einen enormen Shitstorm ausgelöst. Lego geht es gut,...
Wie Sie Wettbewerbe für Ihre Reputation nutzen
Nutzen Sie bereits Wettbewerbe, um den guten Ruf Ihres Unternehmens zu stärken? Sie sind eine exzellente Möglichkeit, um die Reputation zu erhöhen. Gleichzeitig profitieren Sie von der großen Reichweite, die Ihnen die Medienberichte über den Wettbewerb bieten....
Trends 2019: So stellen Sie Ihr Unternehmen zukunftssicher auf
Bereits im letzten Jahr habe ich als Trendscout auf gesellschaftliche Entwicklungen hingewiesen. Heute möchte ich Ihnen fünf Trends vorstellen, die für Ihr Unternehmen wichtig sein können. Die Silversurfer werden zunehmend digital Zwei Drittel der Deutschen sind...
Plattform: So bauen Sie Ihr erfolgreiches Online Business
Plattform. Vor ein paar Jahren hat man da noch an einen Aussichtspunkt gedacht. Zum Beispiel an einem Wanderweg. Mittlerweile ist klar: Es geht um den Netzwerkgedanken. Um Website, Social Media und Präsenz. Bei "Sie sind die Marke" sprechen wir heute über Online...
Zeitgeist: Wie Sie die Dynamik für Ihr Unternehmen nutzen
"Der größte Wissensanbieter hat keine Bücher mehr: Wikipedia. Der größte Kommunikationsanbieter hat keine Telefone mehr: Skype. Der größte Übernachtungsanbieter hat keine Hotels mehr: Airbnb." schreibt die Zeitgeist-Expertin Kirstine Fratz in ihrem neuen "Buch vom...
Personenmarke Gosch: Der Hummerkönig von Sylt
Jürgen Gosch ist 77 Jahre alt und immer noch umtriebig. 50 Gosch-Filialen gibt es heute und diese machen dank klarer Positionierung Jürgen Gosch zu einer der bekanntesten Personenmarken in Deutschland. Was steckt hinter dem Erfolg des Hummerkönigs? Der Chef als...
Nutzen Sie die Meisterjahre: Wenn nicht jetzt wann dann?
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt." Dieses Zitat von Paulo Coelho rüttelt mich als 57jährigen auf, meine Meisterjahre aktiv zu nutzen und in meinem Alltag als Führungskraft bewußt das Wichtige vom...
Business TV: Wie Sie Ihre Erfolge feiern
"Ich lade dich ein, meinen Erfolg mit mir zu feiern." Wäre merkwürdig, so eine Einladung zu kriegen, oder? Geburtstage, okay. Aber Erfolge feiern? Warum machen wir das eigentlich nicht? Und welche Bedeutung hat Feiern für unser Leben? Das zeige ich Ihnen in meinem...
Starke Personenmarke: 100 Jahre Helmut Schmidt
Am 23. Dezember 2018 wäre Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Auch drei Jahre nach seinem Tod ist er bis heute eine starke Personenmarke, die in der Öffentlichkeit und den Medien ein hohes Ansehen genießt. Was steckt hinter der Marke Helmut Schmidt? Ein Bild von...